Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 29.May.2016, 16:48:22 in der Kategorie pc.software

PC via LAN mit dem Internet verbinden (Windows 7)

Hallo Lesefreund/Kalar(?)!

> ich habe als Powerline hier zwei D-Link GO-PLK200, wie sie z.B. bei Amazon
> angeboten werden [...]
> Dazu liegt mir diese Bedienungsanleitung vor =>
> ftp://ftp.dlink.de/go/go-plk-200/documentation/GO-PLK-200_qig_revb_Schnellanleitung_multi.pdf

Das ist die "Kurzanleitung". Eine ausführliche (englische) Anleitung findet man durch Eingeben von ftp://ftp.dlink.de/go/go-plk-200/documentation (also nach Wegnehmen aller Zeichen nach dem letzten "/" in Deiner Angabe) als ftp://ftp.dlink.de/go/go-plk-200/documentation/GO-PLK-200_qig_revb_Schnellanleitung_multi.pdf. Ab Seite 6 (Beschreibung des Adapters mit Anschlüssen und Knöpfen) wird's interessant. Seite 7 zeigt den in einem anderen Posting angesprochenen Knopf zum erneuten Verbindungsversuch. Ab Seite 9 steht beschrieben, wie man das genau macht. Solltest Du mit Englisch auf Kriegsfuß stehen, frage hier nochmal nach; meistens findet sich dann jemand, der das Nötige übersetzen kann.

> Entsprechend der Bedienungsanleitung habe ich die beiden Powerline-Geräte
> in die Stromdose gesteckt und das Netzwerkkabel sowohl am Powerline, als
> auch am FritzBox-Router bzw. dem Rechner (Laptop) angeschlossen.
>
> An den Powerline-Geräten leuchtet das grüne Licht für "On" und "Netzwerk".

Seite 6 der ausführlichen Anleitung deutet darauf hin, dass an jedem Powerline-Adapter drei LEDs leuchten müssten: Die LED ganz oben zeigt v.a. an, dass eben Strom da ist. Die LED ganz unten zeigt an, dass am Anschluss des Adapters ein Netzwerkkabel angeschlossen ist und vermutlich auch, dass da ein funktionierendes Gerät am anderen Ende sitzt (hier: Router bzw. PC).

Die mittlere LED zeigt an, dass der Powerline-Adapter eine Verbindung zu einem zweiten Powerine-Adapter hat. Die Farbe zeigt an, wie gut die Verbindung ist: Grün=prächtig, gelb=okay, rot=schlecht. Leuchtet diese LED hingegen gar nicht, dann hat der Powerline-Adapter entweder überhaupt keinen anderen Powerline-Adapter gefunden, oder aber die beiden verwenden verschiedene Verschlüsselungen. In beiden Fällen müsste die ab Seite 9 beschriebene Prozedur eigentlich die Powerline-Adapter zum Laufen kriegen.

Beschrieben wird das dort folgendermaßen:

1. Alle Adapter einstecken und den Knopf (vgl. S. 7 der ausführlichen Anleitung!) 10 Sekunden lang gedrückt halten (einzeln für alle Adapter machen).

2. An einem der Adapter diese Taste für höchstens 3 Sekunden drücken. Die obere LED sollte zu blinken beginnen.

3. Innerhalb von 2 Minuten nach dem Drücken des Knopfs für 3 Sekunden am ersten Adapter auch den Knopf am zweiten Adapter max. 3 Sekunden lang drücken. Auch hier sollte die obere LED nun blinken.

Danach müsste irgendwann das Geblinke aufhören und die mittlere LED angehen. Anhand der Farbe müsste man auch sehen, wie gut die Verbindung der beiden Adapter ist.

Nun müsste die Verbindung zwischen Router und PC genau so reagieren, als hätte man nur ein Netzwerkkabel (LAN-Kabel) zwischen die beiden gesteckt. In den mir bekannten Fällen hat normalerweise kein Gerät überhaupt entdeckt, dass hier zwei Powerline-Adapter "in der Leitung" sitzen.

> Denn im Augenblick bekomme ich neben Drahtlos-Netzwerken (der Laptop hat ja
> auch eine eingebaute WLAN-Karte) noch ein nicht identifiziertes Netzwerk
> mit dem Hinweis "Kein Netzwerkzugriff" angezeigt. Ich nehme mal an, dass
> dieses nicht identifizierte das mit den Powerline-Geräten ist, denn es
> erschien erst als diese anschloss.

Das müsste es sein, ja. Ich vermute, dass der PC bzw. Laptop zwar bemerkt, dass in seinem Netzwerkanschluss ein Kabel drin ist, er aber darüber aus irgendwelchen Gründen keine Verbindung zur Gegenseite (Router) aufbauen kann. Ob das an den Powerline-Adaptern liegt oder an Einstellungen des Netzwerks in Router oder Laptop, das müssen wir noch 'rausfinden. Im Prinzip kannst Du dafür mal schauen, ob jene mittlere LED an den Powerline-Adaptern angeht. Wenn ja, dann sollte es eigentlich nicht an den Powerline-Adaptern liegen - außer vielleicht, falls die LED rot leuchtet und somit eine recht schlechte Verbindung anzeigt.

Schau erst mal, ob Du jene mittlere LED zum Leuchten kriegst. Danach wissen wir schon mal, wo in etwa wir nach dem Problem suchen müssen.

> Aber ich suche heute schon den ganzen Tag und finde nichts wie man ein
> Kabel-Netzwerk einrichtet.
>
> Könntest du oder gerne jemand Anders mir noch mitteilen wie ich dies
> konfigurieren muss. Ich will da auch nicht falsch machen - nicht dass am
> Ende der PC weder ein Kabel- noch für ein drahtloses Netzwerk mehr
> funktioniert.

Idealerweise steckt man die Geräte zusammen, und das Weitere wird automatisch gemacht. Leider ist es nicht immer ideal.

Weißt Du schon, wie Du den Router einstellen/konfigurieren kannst? Meistens macht man das von einem per Netzwerkkabel (LAN-Kabel) angeschlossenen PC oder Laptop aus, indem man den Internet-Browser startet und etwas Bestimmtes oben in die Adressleiste eingibt. Was man da eingeben muss, steht normalerweise im Handbuch zum Router drin. Schau ggf. mal nach, ob Du so ein Handbuch hast; heutzutage sind die oft auch auf einer CD oder DVD zum Router dabei. Ansonsten könnte eine Suche nach dem Hersteller und dem Modell des Routers im Internet weiterhelfen.

Falls wir heruasfinden, dass die Powerline-Adapter nicht das Problem sind, dann müsste man am Besten mal in den Einstellmenüs des Routers nachsehen, was da an bestimmten Stellen steht. Meld' Dich in diesem Fall nochmal (idealerweise nennst Du dabei die Bezeichnung dieses Routers, so dass wir ggf. im Internet nach Hinweisen zu ihm wühlen können), und dann müssen wir mal sehen, was da so alles eingestellt ist.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz