Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Kleine-Hexe schrieb am 29.May.2016, 12:52:29 in der Kategorie pc.hardware

Richtige BIOS-Batterie ermitteln

Hallo Hausdoc,

danke für deine Antwort.

Um die 50,00 Euro für den Batterie-Wechsel (ggf. mit oder ohne Batterie, sie kostet ja nicht viel) finde ich um ehrlich zu sein schon arg happig und als Studentin ist dies auch kein unbedeutender Betrag für mich.

Dabei ist mir natürlich schon bewußt, dass ein Fachbetrieb seine Preise hat. Ob damit unbedingt gewährleistet ist, dass er es viel besser macht als jemand an der Uni steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Bei einem Nebenjob noch in meiner Schülerzeit in den Ferien hatte beispielsweise ein mir gegenüber sitzender Kollege seinen Laptop noch mit Windows XP (gab seinerzeit noch Sicherheits-Updates) so verseucht, das nur die Neuinstallation in Betracht kam. Ich hatte dies damals mit definec't für ihn überprüft, da er nur eine Admin-Kennung angelegt hatte und auch mit ihr im Internet war, so dass sein AV-Programm nicht mehr vertrauenswürdig war.

Ich bot ihm damals an, den Laptop während der Mittagspause und ggf. nach Arbeitsschluss unentgeltlich für ihn neu aufzusetzen (hatte dies gerade in der damaligen Zeit öfter gemacht, da mehrere Leute die ich kannte sich Trojanische Pferde mit Backdoor-Funktion eingefangen hatten); aber er traute wohl mir als Schülerin nicht so recht und brachte ihn zum Fachmann (klassischer IT-Laden).
Die haben ihm auch für um die 70 Euro den Laptop neu aufgesetzt und obwohl sie wußten, dass das Malheur auf einen Malware-Befall basierte und er ihnen mitteilte, dass er ein vollkommener Laie ist nicht einmal eine eingeschränkte Benutzerkennung eingerichtet. So surfte er weiterhin mit Admin-Kennung im Internet.
Man darf natürlich nicht jeden Fachbetrieb damit gleichsetzen. Aber nach meinen Erfahrungen geben sich die meisten gerade bei Laufkundschaft auch nicht zu große Mühe wenn es nur um einen finanziellen Kleinauftrag geht.

Ich hoffe es ist recht, wenn ich zum Schluss nochmals meine Frage wiederhole: Besteht eine faktische Schadensgefahr nur dadurch, dass ich den Laptop weiter mit leerer BIOS-Batterie nutze?
Denn falls nicht, würde ich es solange tun bis ich jemanden finde, der sie wechseln kann.


Mein Problem ist einfach, dass ich bei Hardware-Problemen genau so extrem unsicher bin, wie ich beispielsweise vor jeder Software-Schwierigkeit, bei der man keine IT-Ausbildung benötigt keinerlei Befürchtungen habe.

Liebe Grüße

Die kleine Hexe
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz