Ansicht:   

#398294 Bingo ! (user.homerec)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 26.05.2016, 22:08:16

Hallo Oldi,

ja das sind 1,2 Ohm und die machen Sinn.
Die Versorgungsspannung beträgt 3V. An der LED fallen ca. 1,5V ab, am Transistor, der die LED schaltet, vielleicht auch nochmal 0,5V. Folglich hat man an R1 eine Spannung von ca. 1V und dadurch stellt sich ein Strom von 1V/1,2Ohm = 0,8A ein. Das ist kein Dauerstrom. Die LEDs werden gepulst und der max. Stoßstrom für die SFH 4546 beträgt 1A.
Den Widerstand könnte man vielleicht noch etwas reduzieren, aber ich verspreche mir nicht viel davon und es besteht die Gefahr, die LED oder den Transistor zu überlasten.

Was man sonst noch tun kann:
Es gibt eine LED Typ SFH 4550 (auch bei Reichelt) mit einem sehr kleinen Abstrahlwinkel von nur 3 Grad.
Dafür hat sie eine hohe Strahlstärke (10-fach gegenüber der SFH 4546).
Das würde dann natürlich sehr genaues Zielen erfordern. Keine Ahnung, wie man das in der Praxis hinbekommt.

Dann sehe ich im SFH 4546 Datenblatt, dass es 3 verschiedene (Qualitäts-)Gruppen gibt, wobei die beste (SFH 4546 -BW) und wohl teuerste eine 2,5-fache Strahlstärke im Vergleich zur einfachen (SFH 4546 -V) hat. Vermutlich wird die 44 Cent Diode von Reichelt keine von den Edel-LEDs sein. Man könnte nun noch gezielt nach den SFH 4546 -BW suchen.

Ansonsten helfen bei der Reichweite noch frische Batterien und das Weglassen der Scheibe am Sender (die Leistung schluckt und das Licht streut und reflektiert).

Gruß Pahoo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz