Ansicht:   

#398276 Bingo ! (user.homerec)

verfaßt von oldi, 26.05.2016, 19:41:51

> Drehe die LED herum und alles wird gut.  :-)

Ich hatte zunächst gezögert, die Diode umzudrehen, aber da der Fachmann diesen Rat gibt, gab's keine Bedenken mehr  ;-) Ich muss mir leider mangelnde Sorgfalt vorwerfen wegen der Verwechslung der Anschlüsse. Ich hatte außerdem gar nicht erkannt, dass das Diodengehäuse auf einer Seite abgeflacht ist. Jetzt sehe ich es sogar auf meinem Bild (und im Datenblatt von Osram).

Jetzt geht's an die Optimierung. Die FB funktioniert zwar an dem Ort, von dem aus es vorher gar nicht ging, aber noch zu sporadisch. Die örtlichen Randbedingungen sind leider extrem (Entfernung, aber besonders der spitze Winkel). Entweder mache ich mich auf die Suche nach einer noch passenderen Diode (größere Leistung) oder ich versuche, mittels eines anderen Vorwiderstands einen optimaleren Arbeitspunkt auf der Kennlinie zu finden. Habe ich eine Chance, Durchlassstrom und -spannung der Diode mit einfachen Mitteln zu messen (Pulsbetrieb!)? Welchen Widerstandswert erkennst Du auf meinem Bild für R1 ?

Den Aufwand, den IR-Empfänger im Receiver zu wechseln, möchte ich nicht treiben.

oldi

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz