Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 22.May.2016, 11:52:48 in der Kategorie verkehr.kfz

ADAC: 5 Jahre E10 - warum ein Flop?

So nahe ich am Flughafen nicht, aber nahe genug, das ab und zu ich Kerosinabgase riechen kann und zwar auf dem Weg Morgens zur Arbeit, wenn ich in der Nähe des Stuttgarter Flughafens vorbeikomme.
Nicht immer, nur bei bestimmter Witterung.

PS. Oben meinte ich natürlich Regionale Produzenten, kein "Um die Welt schippern" von Ethanol.
Wobei "Regional" ganz Europa umfasst.
Wobei E10 ein ziemlich totgeborenes Kind war, nachdem es noch Super ohne Ethanol gibt.
Zudem es am Anfang kaum genug Ethanol zum zusetzen gab.
Jetzt gäbe es genug, nur wills keiner mehr haben.
So ähnlich beim Rapsester aka Biodiesel.
Irgendwie hatten da die Regierung und die Wirtschaft ziemlich konträre Ansichten und Vorstellungen.
So ähnlich wie bei Gas Autos, Autogas, das aus Rohöl erzeugt wurde, das gibt es nahezu an jeder tanke.
Erdgas, da kannst die Tankstellen suchen, hier im Filderraum hätte ich keine und müsste rund 15Km zum Tanken fahren und jede längere Fahrt genau Planen.
Denn wenn ich mir ein Erdgasauto zulege, dann hätte das keinen vollwertigen Benzintank, sondern nur einen kleinen 17l fassenden.
Allerdings käme ich rein mit Erdgas rund 500Km und Benzin nochmals 150-200Km weit.
Der Wagen hätte auch einen speziell auf Erdgas ausgelegten Motor, der auch mit Erdgas startet!
Viel Gasautos starten erst mit Benzin und schalten dann erst später auf Gas um, wenn eine Bestimmte Temperatur erreicht ist.
Hier Benzin rein als Ausfallreserve, wenn man das Erdgas ausgeht.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz