Ansicht:   

#397410 Womit Filme recodieren? (user.homerec)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 14.05.2016, 12:01:58

Hallo "The Wurpser",
ich bin selber gespannt, ob es dafür eine vernünftige Lösung gibt. Ich fürchte nämlich, es braucht dafür mehr als nur das Codieren - erst müssten mal die enthaltenen Artefakte und das Rauschen halbwegs intelligent herausgefiltert werden.
Ich nehme nämlich (angesichts des Alters der Filme) an, dass die mal analog auf Band gespeichert waren und dass die Dateien deshalb so groß sind, weil darin viel Artefakte und Rauschen codiert sind. Das Problem ist ja, dass ein Codier-Algorithmus nicht unterscheiden kann, was echte Bildinformation ist und was man gern weglassen würde.
Ich kenne das von Fotos, wo arg verrauschte JPEG-Bilddateien sehr viel größer sind als "rauschfreie" Bilder, auch wenn sie eigentlich das gleiche zeigen.

Übrigens sehe ich das Problem auch bei meinen auf DVD aufgezeichneten, aber analog empfangenen Filmen des ö.r. Fernsehens. Selbst wenn ich da einen Film in "bester" Qualität aufgezeichnet hatte und eine ganze DVD dafür vorgesehen hatte, hat ein neu digital heruntergeladener Film nur einen Bruchteil der Größe, aber eine wesentlich höhere Qualität. Also falls du die Chance siehst, einen der Filme nochmal neu irgenwo herunterladen zu können, nutze sie.

Ansonsten: Viel Erfolg
Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz