Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 10.May.2016, 09:47:44 in der Kategorie user.foto

OT: Exiftool / Speicherkarte

Hi Karsten


> Es gibt eine Art Schweizer Taschenmesser, mit dem man EXIF-Daten bearbeiten
> kann, das sog. EXIF-Tool. Nur hat das keine grafische Oberfläche und es
> braucht ein paar Stunden Einarbeitung, bevor man damit irgendwas tun kann.
> Ich hatte mich vor Jahren damit beschäftigt und mir folgendes notiert:
> [code]Vorschaubild speichern (aus dem Ordner darüber):
> exiftool -b -previewimage -w %d%f_Preview.jpg Vorschaubilder

Es gibt grafische Oberflächen, aber das sind allerdings private Projekte von Einzelnen, immerhin sind sie kostenfrei und decken sicher nicht alle Spezialfälle ab.

http://u88.n24.queensu.ca/~bogdan/
https://hvdwolf.github.io/pyExifToolGUI/

> Bezüglich des eigentlichen Problems empfehle ich, die Speicherkarte zu
> entsorgen und eine neue zu verwenden. Die Dinger gibt es ja inzwischen fast
> geschenkt. Ich verwende zur Zeit nur noch solche von Samsung, die es mit 32
> GB Kapazität beim Media-Markt für ganze 10 Euro gab.

Meine sind von verschiedenen Marken (meistens Sandisk od. Transcend), von Samsung habe ich auch eine (EVO), um sie mal auszuprobieren.

> Außerdem empfehle ich:
> - In der Kamera keine Bilder zu löschen und
> - die Karte zum Auslesen aus der Kamera zu nehmen und die Bilder über einen
> Kartenleser in den PC zu verschieben.
> Beides sollte das Risiko eines Kartenfehlers minimieren.

Ja, ich arbeite auch immer über einen Kartenleser (bei Sandisk war mal so ein USB-Stick für die SD-Karte dabei, für microSD habe ich mittlerweile auch zwei Adapter (einen finde ich nie, wenn ich ihn brauche ;) )

Mit Löschen in der Kamera hatte ich noch nie Probleme. Ich lösche Bilder vor Ort wenn die Aufnahme nichts war und bei mir sind es bei jeder Aufnahme meistens zwei Dateien (immer das RAW und das JPG).

Wenn ich einen größeren Urlaub plane, werden die Speicherkarten vorher leergemacht und anschließend in der Kamera formatiert. Wenn beim Formatieren dann Probleme auftauchen, dann weiß man zumindest daß die Kameraelektronik damit nicht mehr umgehen kann (möglicherweise funktioniert die Karte aber noch am Kartenleser oder am PC!)

Mit der jetzigen Kamera habe ich die Möglichkeit RAW und JPG auf zwei verschiedene Karten zu legen (zwei Einschübe).
Wenn ich ein wichtiges Projekt hätte, dann könnte ich zur Sicherheit die Bilder doppelt ablegen, getrennt auf beide Speicherkarten, was natürlich etwas Verzögerung verursacht und man sollte einige Speicherkarten mehr als Reserve haben. Hier empfiehlt sich auch dann paarweise die gleichen zu nehmen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz