Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Mannzipation schrieb am 12.April.2016, 13:49:52 in der Kategorie pc.security

Bitlocker - Update

Hi Leute,

ich habe (wahrscheinlich) rausbekommen, warum die zweite Festplatte nicht für Bitlocker auftaucht.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831507.aspx

"Warum ist die Option "BitLocker aktivieren" beim Rechtsklick auf ein Laufwerk nicht verfügbar?

Einige Laufwerke können nicht mit BitLocker verschlüsselt werden. Zu den Gründen dafür, dass ein Laufwerk nicht verschlüsselt werden kann, zählen unzureichende Datenträgergröße, ein nicht kompatibles Dateisystem, wenn es sich um ein dynamisches Laufwerk handelt, oder das Laufwerk ist als Systempartition festgelegt. Standardmäßig ist das Systemlaufwerk (oder die Systempartition) im Fenster "Computer" ausgeblendet. Falls das Laufwerk während der Installation des Betriebssystems jedoch aufgrund eines benutzerdefinierten Installationsvorgangs nicht als ausgeblendetes Laufwerk erstellt wurde, wird das Laufwerk möglicherweise angezeigt, kann jedoch nicht verschlüsselt werden."


Das Lustige ist, Platte 2 ist tatsächlich in der Datenträgerverwaltung als "System" eingetragen, obwohl sie nicht ausgeblendet sondern eine ganz normale Datenpartition ist, auf Platte 1 ist C: dagegen "Startpartition".
Im BIOS geschaut...tatsächlich ist Boot1 die zweite Platte und Boot2 das CDROM-LW. Keine Ahung, wie der Laptop so überhaupt booten kann...
Habe also die richtige Platte auf Boot1 gestellt und Platte1 C: aktiv gesetzt, denn das war sie lustigerweise gar nicht
Bitlocker aktivieren geht aber so immer noch nicht.
Irgendwie ist hier etwas vollkommen verdreht. Ich könnte jetzt Platte2 von einer Primären Partition in ein Logisches Laufwerk konvertieren...nur weiß ich nicht, ob ich mir damit dann den Systemstart zerschieße. Hmm... :kratz:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz