Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Mannzipation schrieb am 08.April.2016, 22:02:39 in der Kategorie pc.security

Geht ;-)

Hi Leute,

ich hab's hinbekommen!  :hurra: Danke nochmal für die Antworten.

Was mich halt total verunsichert und verwirrt hat, sind die teilweise sich widersprechenden Aussagen der Seiten, teilweise von Microsoft selber, die sich wohl noch auf Win7 beziehen.  :confused:

Ich hab noch ein wenig gegoogelt und bin hier drauf gekommen.
http://www.howtogeek.com/howto/6229/how-to-use-bitlocker-on-drives-without-tpm/?PageSpeed=noscript
Das hab ich so verstanden, dass man den USB-Stick einmalig beim Neustart zur Systemüberprüfung drinlassen soll.
Und danach könne man auswählen, ob der Stick jedes Mal eingesteckt sein soll oder ein Passwort eingegeben werden soll.

Offenbar ist das aber auch veraltet (von windows 8?).

Ich habe also NOCHMAL einen neuen Key generiert, die Optionen gesamte-HDD-verschlüsseln und Neuen/kompatiblen-Algorithmus-verwenden ausgewählt, dann den Key eingegeben, das Wiederherstellungskeyfile mehrfach abgespeichert und ausgedruckt...
...und den PC wie gefordert MIT USB-Stick drin neugestartet.
Im blauen Bildschirm habe ich dann das Passwort eingegeben worauf hin Windows normal startete.
Den Dialog mit dem Verschlüsselungsprozess habe ich aber nirgendwo gesehen, im Menü Bitlockerverwaltung stand das Laufwerk aber auf Verschlüsselt, seltsam.
TaskManager gestartet, irgendein Prozess reserviert jede Menge Speicher (280MB) steigend...Hmm...könnte die Verschlüsselung sein.
Also USB-Stick ABGEZOGEN...kein Effekt alles normal.
PC (ohne USB-Stick) neugestartet...Bitlocker-Passwortabfrage...und voila Windows 10 startet.
Und dann poppt auch ein Infofenster zum Verschlüsselungsprozess hoch, wenn man draufklickt, wird das Fensterchen mit der Prozentangabe aus der Website angezeigt.

Also soweit erst mal alles Ok.  :smoke:

Nächster Schritt wäre jetzt noch die Verschlüsselung der Datenpartition der System-HDD und der zweiten HDD...

Da bin ich jetzt aber wieder etwas skeptisch, weil ich hier gelesen habe, dass Windows offenbar eine nicht verschlüsselte Partition braucht (im Beispiel irgendeine 100MB Startpartition)Eventuell muss ich ja von der 2.Partition einfach was abknapsen, mal sehen.
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-sicherheit/38269-bitlocker-aktiviert.html
Könnte sein, dass dieses Probelm mit Windows10 ebenso obsolet geworden ist. Ich melde mich dann nochmal, wenn es geklappt hat.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz