Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 28.March.2016, 00:50:51 in der Kategorie pc.security

Samba-Vorwarnung

> Naja, das sollte halt gepatched werden. Halte ich aber nicht für so
> wahnsinnig gefährlich. Wer ist schon so wahnsinnig, SMB-Shares übers
> Internet erreichbar zu machen? Ansonsten bräuchte man erstmal Zugang zum
> LAN, um so eine Lücke ausnutzen zu können, und dann hab ich schon mal
> grundsätzlich ein anderes Problem.

Ich weiß nicht recht. Wäre es völlig undenkbar, dass jemand wie üblich einen Trojaner o.ä. ins Haus schickt, der dann Samba sturmreif schießt, damit der Angreifer aus dem Internet es leichter hat? Oder, was wir schon mal so ähnlich hier hatten: Jemand schafft es, ein Virus auf einem der Rechner im LAN zu installieren, und das knackt dann rubbeldiekatz die per Samba erreichbaren anderen Rechner im Haus?

Wie dem auch sei, bei meinen Betriebssystemen sind einige Oldies dabei, die keine Patches mehr kriegen. Eines muss ich dann ggf. vom Internet oder gar LAN abtrennen, die anderen (verstaubte Linuxe) müssen sowieso auf 'ne neuere Version gebracht werden, wie ich heute beim Recherchieren über eine andere Sicherheitslücke 'rausfand.

Ich mach' mir da auch eher Sorgen wegen des einen XP, das hier jemand im Hause noch nicht in die Tonne treten will - zumindest will er das jetzt noch nicht. Nu ja, mal seh'n.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz