Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 07.February.2016, 12:13:10 in der Kategorie user.foto

Systemkameras mit oder ohne Spiegel usw.

> Das Problem, das ich mit unserer Knipse habe, ist der Autofocus, den ich
> nicht abstellen kann. Wir wollten zB mal ein Spinnennetz fotografieren, die
> Knipse meinte aber, die Blätter dahinter wären viel interessanter.

Was ist das denn für ein Modell?
Moderne Kameras bieten oft einen Modus namens "intelligente Automatik". Diesen würde ich wegen genau dieses Problems nicht verwenden, lieber die "normale" Automatik, die meist mit "P" für Programmautomatik bezeichnet ist.

Andererseits sollte eine Kamra schon einen manuellen Modus zum Scharfstellen bieten. Wobei es bei Kompaktkameras dann in aller Regel keinen Ring am Objektiv für die Bedienung gibt, sondern irgendwelche Knöpfe oder Rädchen, was die Sache etwas fitzelig macht.

Es hat sich inzwischen eine Klasse hochwertiger Kompaktkameras herausgebildet, die - rein von den Funktionen her - alles bietet, was Systemkameras auch bieten. Und sie haben einen etwas größeren Sensor als die üblichen kleinen.
Zu diesen guten Kompaktkameras zählen die LX-Serie von Panasonic (neuestes Modell dürfte die LX100 sein mit einem Sensor wie das Micro-Four-Thirds-System), die RX100 von Sony, die Canon G1x und noch so ein paar. Die sind aber alle nicht billig.
Und dann gibt es solche Kameras noch in Kombination mit Objektiven mit großem Zoombereich. Das sind vor allem die hier im Thread schon erwähnte FZ-1000 und deren direkte Konkurrentin RX-10 von Sony. Die sind dann aber nicht mehr besonders kompakt.

Gruß Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz