Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 06.February.2016, 13:10:57 in der Kategorie user.foto

CANON EOS 750D Kit 18-55 IS STM....

> Optischer Sucher und Display haben beide Vor- und Nachteile - schön wenn
> man es sich aussuchen kann,
> was man in welcher Situation bevorzugt.

> Das mit dem "ich kann vorher nicht sehen wie das Bild wird" ist erstens nur
> zur Hälfte richtig, da ich im
> optischen Sucher ja sehe, was ich aufnehme (wobei an den Rändern noch 5%
> dazukommen).

Die Frage ist doch nicht "Sucher oder Display", sondern: Siehst du während des Fotografierens nur den Bildausschnitt oder das zu erwartende Bild. Die heutigen elektronischen Sucher sind mit denen von vor fünf Jahren überhaupt nicht zu vergleichen.

Abgesehen davon ist das elektronische Sucherbild natürlich viel größer als das eines optischen Suchers bei einer APS-C-Kamera.
Und dank Elektronik bietet es Möglichkeiten, die sonst einfach nicht möglich sind, nämlich z.B.
- Kantenhervorhebung: Dabei werden scharfe Kanten im Sucherbild farbig hinterlegt - so sieht man viel schneller, wo die Schärfe sitzt;
- Sucherbildvergrößerung: Wenn ich am Fokusring drehe, zoomt das Sucherbild (nicht das Objektiv!) ins Bild hinein, so dass ich viel exakter scharf stellen kann;
- Eine elektronische Wasserwaage wird mir ins Sucherbild gezeichnet (hat die A6000 aber leider nicht).

Das Display ist bei modernen Kameras ein nettes Schmankerl und so es hoffentlich beweglich ist, ermöglicht es die Haltung der Kamera unabhängig vom Auge. Das ist nicht nur bei ungewöhnlichen Perspektiven von Vorteil.

Übrigens: Es soll schon DSLR-Fotografen gegeben haben, die nach einem Tag intensiven Fotografierens dann gemerkt haben, dass sie lauter schwarze Bilder produziert hatten, weil: Man sieht es ja nicht.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz