Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 09.December.2015, 00:58:36 in der Kategorie pc.security

Advanced systemcare empfehlenswert?

> Hi,
>
> habe eben auf meinem Laptop eine Werbung für das o. a. Produkt
> reinbekommen. Es steht auch noch das Wort "free" dabei, wobei man aber oft
> erlebt, dass bei solchen Angeboten die dann auf andere Weise doch noch ihre
> Kohle haben wollen.

Das haben die "Idealisten" der Freewareprogrammierung bald gemerkt: Ohne flankierende Einnahmequellen ist eine reiche Erbtante vonnöten, um die segensreiche Software unters Volk zu bringen. Der Ausweg: Einige Features der Freeware sind deaktiviert und können in der "Pro-Version" (steht bekanntlich für "professional") durch eine kostenpflichtige, zeitlich begrenzte oder unbegrenzte Lizenz freigeschaltet werden.
So ist es auch beim umfangreichen Programmpaket Advanced System Care von IObit.
Seit etwa 3 Jahren läuft die Pro-Version 8 auf dem ältlichen XP-, auf dem Windows-7-Rechner und auf dem Windows-7-Notebook ohne Spirenzchen.
Zur "Schnellreinigung" setze ich am Ende jeden Arbeitstages den CCleaner von Piriform in der Freeversion ein und blieb damit bislang vor unliebsamen Zwischenfällen beim Kaltstart der Rechner am folgenden Tag bewahrt.
Die Komponenten "Malwarefighter" (ersetzt MS Defender), "Driver Booster" (zuverlässiger Treiber-Updater) und "SmartDefrag" (erkennt SSDs und lässt dafür nur TRIM zu) und "Uninstaller" (für Programme ohne oder mit schlampiger Deinstallationsroutine oder wenn der Windows-Installer versagt)

> Bei einer ersten Recherche hab ich jetzt auf Anhieb
> keine negativen Kommentare entdecken können, aber vielleicht hat ja jemand
> von euch damit schon Erfahrung sammeln können.

Obwohl Chip wegen seiner merkwürdigen Dateinamen im Downloadarchiv und dem das Einschmuggeln zusätzlicher, meist unerwünschter Software (Toolbars, Suchmaschinen, Player usw.) dienenden Downloadmanager bei mir in Ungnade gefallen ist, ziehe ich die Reviews im Vergleich mit Computerbase, Heise und sogar Computerbild stets zu Rate, bevor ich mich auf neue "Werkzeuge" stürze, z.B.:

CHIP Fazit zu Advanced SystemCare Free

Advanced SystemCare Free 9.0.3.1078


Die "Windows-Bordmittel" vergleiche ich immer wieder mit dem "Bordwerkzeug", das bei Kfz zum Lieferumfang gehört und womit man weder Radmuttern aufbekommt noch Zündkerzen wechseln kann - von Arbeiten an der Beleuchtung ganz zu schweigen (bei Xenon-Licht sogar nur Fachpersonal mit entsprechender Werkstattausstattung vorbehalten).

Ich hab's Posting extra etwas ausführlicher gestaltet, damit die IT-Puristenwölfe (eventunnel) etwas zum lauter Heulen haben -  :-) - ein solcher sitzt (40 Jahre jünger) ja auch noch an meinem Tisch und ist ständig am Hänseln und Greteln.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz