Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 11.October.2015, 13:29:43 in der Kategorie pc.security

XP ohne Internet-Zugang: Ging bei mir mal, jetzt nicht mehr.

> bei meiner interessehalben Recherche stieß ich auf folgenden Thread:
>
> Mit
> XP Maschine nur ins Intranet, alle anderen im selben (Heim-)Netz ins
> Internet.


Das, was da steht, habe ich lange Jahre über auch so praktiziert. Doch seit ein paar Monaten klappt(e) das mit einem alten XP (sogar noch ohne Service Packs) nicht mehr; es kommt seit einiger Zeit doch irgendwie ins Internet, wie die Logbücher des Routers zeigen.

Vielleicht macht es das über DHCP, denn das kann ich bei einem der Router nicht abstellen. Ich habe zwar versucht, im XP dafür zu sorgen, dass es auch DHCP nicht mehr benutzt, aber auf irgendeine Weise kommt dieses alte XP jetzt doch ins Internet. Und es handelt sich um ein XP, was aus einem alten Image wiederhergestellt wurde, und "damals", beim Erstellen des Images, auch nicht ins Internet ging. Keine Ahnung, wieso sich das plötzlich geändert hat.

Meiner Meinung nach kann man jetzt nur noch drei Dinge tun in meinem Fall:

1. Netzwerkkabel 'rausziehen. Da das Gerät keinen WLAN-Adapter o.ä. hat, ist dann definitiv Schicht im Schacht. Ist nur doof, weil dasselbe Gerät unter Linux sehr wohl ins hausinterne Netz wie auch das Internet gehen können soll.

2. Treiber für die Netzwerkkarte irgendwie lahmlegen. Weiß ich aber nicht, ob das unter XP sicher möglich ist.

3. Einen Router o.ä. einsetzen, der Rechner mit bestimmten IP- oder MAC-Adressen nicht ins Internet lässt. Haben wir hier aber nicht mehr.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz