Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

statron schrieb am 29.July.2015, 15:48:32 in der Kategorie pc.sw.office

Excel Blattschutz VBS Frage

Moin.

Habe Exceldatei (Office 2003!!!) mit ca. 20 Arbeitsblätter. In allen Blättern sind für die Anwender definierte Zellen ausfüllbar. Der Rest ist geschützt. Alle Blätter sind so mit Blattschutz "verschlossen".

Nun muss ich in allen Blättern der Übersich wegen Zeilenbereiche GRUPPIEREN (also links mit dem kleinen + oder - auf und zuklappbar). Das funzt aber nur wenn "ohne Blattschutz".

Im Internet habe ich nun ein VBS gefunden und eingebunden, dass so ein Auf- und Zuklappen auch bei blatt-geschützten Seiten ermöglichst - und zwar gleich für alle 20 Blätter. Dazu habe ich in VBS unter "Diese Arbeitsmappe" folgenden Script eingegeben:

Sub Workbook_Open()
Dim i As Long
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True
Sheets(i).EnableOutlining = True 'für Gliederung
Sheets(i).EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
Next i
End Sub

Das Teil funzt auch. Aber jedes mal wenn ich die Exceltabelle neu öffne erscheint 3 mal das kleine Fenster "Blattschutz aufheben".

Frage an die VBS-Profis:
WAS muss ich an dem Script ändern, damit das mit die dem Auf- und Zuklappen bei ALLEN Blättern trotz Blattschutz weiterhin klappt - aber bei Dateistart diese doofe Blattschutzabfrage nicht erscheint?
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz