Ansicht:   

#381757 Etwas Ausführlicheres zum Thema... (user.homerec)

verfaßt von baeuchlein, 17.04.2015, 13:48:28

> Am TV ist ein "S/PDIF Coax out"-Ausgang.
> Die gesuchte Verbindungshardware soll zu einem Stereo-Verstärkerr
> mit 2 Cinch-Steckbuchsen eines AUX-Einganges.
> Frage:
> welche Hardware wird benötigt um diese Verbindung zu realisieren?
> Ein Kabel mit den Cinch-Steckern ist schon vorhanden.

Im Prinzip braucht man für sowas bis zu zwei Dinge: Erstens ein Kabel mit passenden Steckern/Buchsen an den Enden, zweitens einen Digital-zu-Analog-Konverter. Diesen Konverter braucht man, weil dieses "S/PDIF" ein digitales Signal ist, die meisten Musikanlagen aber v.a. analoge Signale annehmen und weiterverarbeiten. Das mit dem Kabel ist kein so großes Problem mehr, wenn man erst mal den Konverter hat.

Moderne HiFi-Anlagen (="Stereoanlagen", "Verstärker", ...) haben sehr oft so einen Konverter schon eingebaut und weisen dann einen oder zwei Anschlüsse dafür auf. Es gibt mehrere Varianten. Manchmal findet sich das als einzelne Cinch-Buchse, meistens mit gelber oder oranger Farbmarkierung und oft als "Coax" und/oder S/PDIF bezeichnet. In anderen Fällen hat die Anlage stattdessen eine als "optischer Eingang", "TOSlink" o.ä. bezeichnete Buchse, wofür dann ein ganz anderer Stecker (und auch ein ganz anderes Kabel) benötigt wird.

Guck' am Besten erst mal in Ruhe nach, ob Deine Musik-Anlage einen dieser Anschlüsse hat. Dann bräuchtest Du nämlich nur noch ein passendes Kabel, während der Konverter schon in der Anlage drin ist. Falls Du an der Musikanlage eine Cinch-Buchse mit gelber Markierung findest, musst Du Dich aber noch vergewissern, dass das wirklich ein Eingang für S/PDIF ist; es gibt auch gelb markierte Eingänge in Musikanlagen, durch die ein Video-Signal geleitet wird. Das ist was völlig anderes. Ich weiß zwar nicht, wieso man ein Bildsignal in eine Musikanlage einleiten soll, aber meine Musikanlage hat z.B. auch solche Anschlüsse. Also ggf. mal die Beschriftung an den Buchsen ansehen oder die Bedienungsanleitung 'rauskramen.

Dass die "normalen" Analogkabel normalerweise zwei Cinch-Stecker (rot und weiß markiert, oder seltener auch mal rot und schwarz) haben, während die Cinch-Kabel für S/PDIF nur einen (meist gelben) Stecker haben, ist in Ordnung. Das analoge Signal braucht für jeden Lautsprecher ein Kabel, d.h. ein Stereokabel hat zwei Cinch-Stecker. Auch Klinken-Verbindungskabel (beliebt bei Kopfhörern) bestehen meistens aus zwei zusammenhängenden Kabeln. Schlimmer wird's noch bei analogem "5.1-Sound", da braucht man dann zum Ansteuern aller sechs Lautsprecher einzelne Kabel - nicht nur von der Musikanlage zu den Lautsprechern, sondern auch von dem Gerät, was die Töne ausgibt, bis in die Anlage. Gab's früher oft bei PCs mit Mehrkanalton, Ergebnis: Kabelsalat de Luxe. :devil:

Das digitale Signal braucht hingegen nur ein einziges Kabel und somit einen einzigen Cinch-Stecker. Für eine Verbindung zweier S/PDIF-Anschlüsse mit Cinch-Kabel reicht also ein Verbindungskabel, das an beiden Enden nur jeweils einen Stecker hat. Mein DVD-Player ist z.B. auf diese Weise an meine Anlage angeschlossen. Als Verbindungskabel habe ich schon diverse verschiedene Cinch-Kabel benutzt, einmal sogar zwei zusammengesteckte Stereo-Kabel. Es kommt also wohl nicht so sehr auf die Impedanz oder den Widerstand der Kabel an.

Zu guter Letzt noch ein Hinweis: Man kann nicht einfach einen "optischen" Eingang an einen Cinch-Ausgang anschließen oder umgekehrt. Dazu bräuchte man dann wieder irgendeinen Konverter. Also genau nachsehen, was man an beiden Enden der Verbindung als Anschluss zur Verfügung hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Schau mal nach, ob Deine Musikanlage vielleicht schon einen passenden Eingang (hier: Cinch, möglicherweise gelb/orange und/oder als "Coax"/"koaxial"/"S/PDIF" bezeichnet) hat. Wenn ja, dann schau nach, ob es derselbe Typ ("optisch" per TOSlink oder "koaxial" per Cinch-Kabel) ist. Wenn auch das der Fall ist, dann besorge Dir einfach ein passendes Verbindungskabel, und gut is'. :-) Für Cinch-Verbindungen kannst Du wahrscheinlich auch ein Stereo-Cinch-Verbindungskabel "missbrauchen", indem Du nur die weißen/schwarzen oder roten Stecker einsteckst und die anderen in der Gegend herumbaumeln lässt. So könntest Du ggf. schon vor irgendeinem Kauf testen, ob Du mit einem bloßen Cinch-Kabel hinkommst.

Zu der Idee mit SCART, die hier mal angesprochen wurde: Vermutlich möchte da jemand das analoge Tonsignal, was der Fernseher evtl. aus seinen SCART-Ausgängen 'rauslässt, in die Musikanlage einleiten. Auch dafür gibt's passende Stecker. Die Signale sind aber nicht 100%ig kompatibel, d.h. es kann klappen oder auch nicht. Könnte auch sein, dass die Lautstärke dabei sehr leise oder sehr laut ist und man dann womöglich den Regler an der Musikanlage stark verstellen muss. Unangenehm, wenn der Regler dann z.B. nach Fernsehbetrieb mal auf "sehr laut" steht und jemand was anderes hört - was dann extrem laut abgespielt wird und den Hörwilligen vom Sitz fegt... Ich persönlich habe mit sowas relativ wenig Probleme, andere Menschen stört das bisweilen sehr.

Belassen wir das SCART-Thema mal dabei; wenn's interessant für Dich ist, frage halt diesbezüglich nochmal nach.

> Am Ende beim TV ist allerdings ein Klinkenstecker vorhanden,
> der bisher am Kopfhörerausgang des TV bzw. eines PC benutzt wird.
> Da der weiterhin bleiben sollte wird an der Stelle
> also nur eine Verbindungsbuchse benötigt, aber das nur am Rande erwähnt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das hier gemeint ist. Bedeutet es, dass am Fernseher eine Klinkenbuchse (also ein "Loch", in das man einen Klinkenstecker einsteckt) vorhanden ist, die bisher aber mit einem Kopfhörer oder auch mal als Verbindung zu einem PC genutzt wird?

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz