Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 16.April.2015, 16:51:08 in der Kategorie pc.security

Internet-Betrüger immer dreister?

Hallo Folks,

wenn ich heut' in der Früh' ein Fass gehabt hätte, wäre jetzt der Boden ausgeschlagen!
Erhielt ich doch unter "Unbekannt" in meine private Mailbox (PayPal nicht bekannt) eine Phishing-Mail von der (umgeleiteten) Original-PayPal-Absenderadresse mit Logo, persönlicher Anrede, Transaktionsbeschreibung (von der Firma beziehe ich wirklich Produkte, nur bislang nicht im 3-stelligen €uro-Bereich, Rechnungsnummer usw.) und Buttons zum Käuferschutz und zur "Freischaltung" meines Kontos wegen nicht autorisierter Zahlung.

Nachdem ich die diversen Phishingmail-Erkennungskriterien durch hatte, recherchierte ich noch im Web und setzte mich mit der PayPal-Hotline in Verbindung, um sicherzustellen, dass dort dieser Angriffsversuch auf Kundenkonten bekannt ist - er war's gottlob seit März 2015, was sich unter folgendem Link bestätigte:

Vorsicht, vermeintliche PayPal-Mail ist eine Phishing-Mail!

Das gab vielleicht ein Löschfest auf den 3 Rechnern, die meine Mailboxen synchronisieren!

Falls nicht allen Leser/innen eine verlässliche Ratgeberquelle bekannt ist - keine Werbung, bin bei Advocard  :lol2:

Phishing-Mail – So reagieren Sie richtig
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz