Ansicht:   

#381657 Neues Handy mit schlapper Akku? (user.telecom)

verfaßt von neanderix, 13.04.2015, 20:13:25

> Mich interessiert mal eure Einschätzung: normal oder ein Garantiefall?

> - macht bei normaler Nutzung (65% surfen / 35% quatschen) schon nach 4-5
> Std. schlapp

Kommt darauf an, was du sonst noch eingeschaltet hast. Wenn WLAN+Bluetooth +GPS/Standortdienste immer an, dann macht der Akku sehr schnell die Grätsche.
Bei meinem Galaxy Note 2 ungefähr nach einem halben Tag (bei deaktiviertem Energiesparmodus) und das hat einen 3000er akku.

Ich schalte daher nur ein, was nötig ist (für WLAN habe ich mir jetzt die "Smarter WLAN" app installiert - die lernt WLANs und Bluetooth und deaktivert automatisch die funktechnik, wenn nichts bekanntes in der Umgebung ist)

> - Ladezeit statt versprochener 2,5 Std. ganze 5 Std. bis wieder 100%
> anliegen

B ei ein- oder ausgeschaltetem Telefon? Ausgeschaltet lädt mein Note 2 in etwas mehr als 1h, eingeschaltet dauert es deutlich länger, erst recht, wenn man dabei das Gerät noch benutzt.

> Tja, lag das Handy zu lange beim Händler, so dass die Akku inzwischen
> schlappgemacht hat?

Ein LiPo Akku hat seine Nennkapazität ca. 3 Jahre, danach geht er wg. Alterung in die Knie.
Halte ich für unwahrscheinlich solange der Akku nie vollständig entleert wird. Im Betrieb verhindert das die Elektronik des Telefons bzw eine im Akku eingebaute Elektronik - jedoch verhindert die nicht die Selbstentladung.
Von daher: lag das Gerät >6 Monate beim Händler (oder eine entsprechende Zeit beim Distributor)
dann ist das durchaus möglich.

> Bevor ich jetzt vielleicht sinnlos mit dem Händler herumzicke, deuten die
> Symptome insgesamt auf eine defekte Akku und wenn ja, wäre das für euch ein
> Reklamationsgrund? Oder sollte ich mir lieber einen Zweitakku oder Akkupack
> zulegen?  :kratz:

Bei (Online)Bestellung würde ich das elefon , sofern die 14Tage-Frist nicht rum ist, ohne viel Federlesens zurückschicken (vor allem auch ohne Begründung!)

Bei Vor-Ort kauf hingegen... evtl. unter "shit happens" abhaken; ich weiss nicht, ob ich mir dafür Diskussionen mit irgendeinem Verkäufer antun würde...


Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz