Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 26.March.2015, 22:43:38 in der Kategorie pc.security

Windows 7 evtl. mit Malware verseucht??? Bitte um Hilfe

> In der Systemsteuerung hab' ich korrespondierende Programme deinstalliert.
> Nach Neustart hat sich nicht viel geändert. Ich denke da schon mal
> vorsichtig an eine Neuinstallation, im Übrigen geht's um Windows 7.
>
> Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Windows 7 (32 Bit und 64 Bit) ist als weitverbreitetes Betriebssystem von Malware bedroht wie eh und je auch die früheren Versionen.
Mitschuld trägt aus meiner Sicht der "sanftmütige" Windows Defender: gut gemeint, aber nicht gut genug gemacht.

Ich habe ihn durch IObit Malware Fighter ersetzt, der sofort Warnungen und Behandlungsvorschläge bei Malwareeindringlingen ausgibt, bevor sie sich einnisten und rumfuhrwerken können.

Zur gelegentlichen Systembereinigung ist Malwarebytes Anti-Malware vorinstalliert: Wenn das System zickt, wird MA angeklickt, und dann geht's rund.

AdwCleaner ist umsichtig einzusetzen, denn das ist die Drahtbürste der Systembereiniger = kann bei unbedarftem Einsatz "Kratzer" hinterlassen. Dann hilft nur noch eine saubere Systemwiederherstellung oder die totale Neuinstallation des Betriebssystems - vorhandene und wieder herstellbare Datensicherung vorausgesetzt.

Wie immer in Fällen der Systemverseuchung sollte man halt hinschauen können, wie und wo sich der PC plagt oder angebohrt wird.

Als umstrittene, auf meinen Rechnern jedoch erfreulich arbeitende Utilities habe ich mir noch Lizenzen von

Reimage (WOT und diverse Foren lassen nur wenige gute Features gelten, v.a. die Lizenzkosten und der organisatorisch bedingte Online-Zugriff werden heftig kritisiert):

Diagnostizieren & beheben Sie Windows-Fehler in 3 einfachen Schritten

Secunia PSI (Freeware, konfigurierbar in 8 Sprachen, u.a. auch Deutsch):

The Secunia PSI is a free computer security solution

und IObit Driver Booster beschafft (der Freeware oder der lizenzpflichtige Pro-Version gelingt es auf meinen Geräten tatsächlich, die aktuellen Treiber zu finden und zu installieren; Windows Update bekommt das vor allem bei etwas älterer Hardware nicht immer hin):

Driver Booster 2 Free

Probieren geht jedenfalls über Studieren - sofern alle wichtigen = unersetzlichen Daten sorgfältig gesichert sind und wiederhergestellt werden können.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz