Ansicht:   

#379730 Wie Fernseher mit DVB-S und Videorecorder verbinden? (user.homerec)

verfaßt von Hackertomm, 28.02.2015, 12:44:03

Ohne jetzt alle Antworten vorher gelesen zu haben.
Stelle 1. mal Fest ob dein SCART am TV nur für Wiedergabe ist oder ob der auch ein AV-Signal ausgibt.
Wenn er eines Ausgibt, dann ist es rel. einfach.
Videorecorder mit einem vollbelegten Scartkabel mit dem TV verbinden und zum Aufnehmen dann statt Antenne wie bisher AV oder Scart als Quelle wählen.
Das Signal kommt dann vom Fernseher, der dafür eingeschaltet sein und auf dem aufzunehmenden Sender stehen muss.
Im Zeitalter Digitaler Technik geht das leider mit Uralt Analogtechnik nicht mehr anders.
Meist dient der Scart nur noch zum Einspielen Analoger Videosignale!

Alternative wäre, Videorekorder nur noch als Abspieler zu benutzen und für Aufnahme einen zweiten DVB-S2 Empfänger, evtl. mit interner Festplatte oder PVR-Funktion hinzustellen.
Zwingende Voraussetzung dafür wäre aber ein 2. SAT-Anschluss!
Dann könnte man sogar am TV eine Sendung sehen und gleichzeitig auf dem 2. Empfänger gleichzeitig eine andere Sendung aufnehmen.
Sogar in HD, falls es sich um öffentl. Sender handelt.
Alternative zum 2. SAT-Empfänger wäre z.B. auch ein DVD/BluRay Recorder mit DVB-S2 Tuner.
Allerdings kosten die einiges, so ab 500.- aufwärts darfst da rechnen.

Ansonsten, vielleicht eine andere Lösung, schau mal ob dein TV "PVR fähig" ist!
Dann wäre das Aufnehmen ziemlich einfach, einfach eine ext. Festplatte an den USB-Port anschließen und Aufnehmen.
Aber auch hier geht nur aufzunehmen, was du grade siehst!

Zum Videorekorder, Analog ist Tod!
Soll heißen, außer SCART geht am Videorecorder nichts mehr.
Da der Tuner Analog ist, kannst du den Antenneneingang nicht mehr nutzen, außer vielleicht noch für altes Kabelfernsehen.
Aber selbst für neueres Kabelfernsehen nach dem DVB-C Standard eignet er sich nicht mehr, da dieses ebenfalls Digital ist.

Bei mir, ich wohne im Dachgeschoss, war es rel. einfach.
Ich hatte von Anfang an einen SAT-Empfänger mit TWIN-Tuner und interner 160Gb Festplatte und natürlich 2 seperate SAT-Anschlüsse, so das ich einen Sender ansehen und einen anderen anschauen konnte, einen davon sogar in HD.
Am Anfang war da noch einen TV mit Röhre dran.
Dann kam ein Flat TV mit einem eigenen DVB-S2 Tuner dazu und ich legte einen 3. SAT-Anschluss, was sehr einfach ging, da ich den Multiswitch der SAT-Antenne ebenfalls im DG habe.
Nun kann ich einen Sender am TV anschauen und gleichzeitig 2 weitere andere Sender Aufnehmen, einen davon auch in HD, da mein SAT-Empfänger je einen SD und einen HD-Tuner hat.
So gebrauche ich meinen alten SAT-Empfänger jetzt halt nur wie einen Videorecorder.
Der hängt übrigens jetzt per HDMI am TV, so wie es sich für Digitale Geräte gehört.
Dafür dass der mal recht Teuer war, hat er sich schon mehr als Bezahlt gemacht!
Die damals als Serie verbaute 160GB HDD habe ich schon gegen eine 500GB HDD gewechselt, die erst letztens wieder gegen eine Neue 500GB HDD ersetzt wurde, rein aus Altersgründen.
Ist ein alter Technisat DigiCorder HD S2, der es da seit vielen Jahren klaglos tut.

Als Spielerei gibt da noch eine DVB-S2 Karte im PC, an einem 4.SAT-Anschluss, wo ich auch noch TV schauen oder Aufnehmen könnte.

PS. Die Aufnahmen meines SAT Empfängers werde Exportiert und auf eine Netzwerk-HDD ausgelagert.
Von da kann ich sie dann per DNLA mit dem TV jederzeit ansehen.
Neuere SAT Receiver sind in der Lage ihre Aufnahmen gleich auf einer Netzwerk-HDD abzulegen.
Sowas wird dann auch der Nachfolger meines alten SAT-Receivers, falls der irgendwann mal das zeitliche segnet.
Aber das dauert hoffentlich noch ne Weile.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz