Ansicht:   

#379721 Wie Fernseher mit DVB-S und Videorecorder verbinden? (user.homerec)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 28.02.2015, 10:56:06

Hallo Peter!

Hallo Peter

Ich empfehle,die Idee, mit dem VHS-Recorder aufzunehmen, zu vergessen. Das hat zwei Gründe:

VHS hat eine vergleichsweise viel zu schlechte Bildqualität.
Wenn man das ignoriert, kann die Umsetzung dieser Idee u.U. doch noch einiges an Kosten verursachen.

Man muss sich vorher entscheiden, ob es reicht, nur eine Signalquelle zur Verfügung zu haben. Wenn ja, dann könnte man einen Receiver dem TV vorschalten, mit dem man das Sat-Signal auch aufnehmen kann. Wenn nicht, muss man für die Bereitstellung eines zweiten Signals sorgen. Bei Sat würde das bedeuten: LNB gegen Twin-LNB austauschen, zwei Kabel verlegen – eins zum Recorder und eins zum TV-.

Mein Sohn benutzt für die erste einfache Variante ein von Pearl angebotenes Gerät. Er kann somit nicht gleichzeitig etwas aufnehmen und etwas anderes anschauen. Reicht ihm aber so.

Ich selbst hatte bis vor ein paar Jahren einen externen DVB-T-Receiver am Videorecorder-Eingang angeschlossen. Damit konnte dann unabhängig vom Programm, das auf dem TV lief, in S-VHS-Qualität aufgenommen werden. Auch dazu gibt es Alternativen, bei denen statt auf dem Recorder direkt auf USB aufgenommen wird, z.B. dieses Gerät ebenfalls von Pearl.

Noch abschliessend zur Frage,ob man nicht einfach das TV-Signal zum Videorecorder senden kann:
Diese Option hatte ich bisher erst einmal bei einem TV, das wir vor x Jahren beim Aldi gekauft hatten. Bei den gängigen TVs ist mir diese Option nicht mehr aufgefallen, habe aber da auch nicht speziell darauf geachtet.
Selbst wenn es bei Deinem TV so wäre, bleibt immer noch die Tatsache bestehen, dass die Bildqualität recht bescheiden ist. Und wo es noch Kassetten zu kaufen gibt, wüsste ich auf Anhieb jetzt auch nicht.

Viele Grüße
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz