Ansicht:   

#370437 Scheibenbremsen am Fahrrad (verkehr.zweirad)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 02.09.2014, 21:27:37

> Mal nachgefragt. Mir wurde vor Jahren bei der Anschaffung eines neuen
> Fahrrads von Scheibenbremsen abgeraten, weil die Gefahr bestünde, dass die
> Bremsscheibe einen Schlag bekommt (z.B. durch einen unglücklichen Sturz).
> Gilt das heute nicht mehr ?

Interessante Frage und ich hoffe, dass es hier im Forum doch noch weitere Radler gibt.

Ich halte Scheibenbremsen am Fahrrad für Nonsense, aber das scheinen 100% aller Händler anders zu sehen. Praktisch jedes etwas bessere Rad wird spätestens seit letzter Saison nur noch mit Scheibenbremsen ausgeliefert. Wenn ich mir den Kräfteverlauf beim Bremsen mit diesen Dingern überlege, wird mir übel. Ich halte das für eine Aktion, die Gewinne generieren soll. Zum einen wollen viele unbedingt die neueste Technik, zum anderen kann man damit wunderbar Ersatzteile verkaufen. Denn sicher gehen nicht nur die Bremsscheiben kaputt - man kann vermutlich sonst gar nichts an den Dingern reparieren.

Dass sich Cantilever-Felgenbremsen vor Jahren durchsetzten empfand ich als großen Fortschritt, denn die davor üblichen an der Gabelbrücke befestigten Bremsen fand ich im Vergleich dazu einfach mies. Komisch nur: Alle heutigen Rennräder haben noch diese "alten" Bremsen.

Ach übrigens: Hier ist noch jemand meiner Meinung, evtl. ist der sogar vom Fach. Und er hat gute Argumente für die Felgenbremse!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz