Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

MudGuard schrieb am 08.July.2014, 09:47:32 in der Kategorie verkehr.reise

Frankreich und Luxemburg

> dieses Jahr soll es ins Saarland gehen.
> Geplant ist auch je ein Tagesausflug nach Elsass/Lothringen und Luxemburg.

So ein Zufall, ich hab grad ne Tour durch Baden-Württemberg, Elsass, Lothringen, Luxembourg, Saarland, Rheinland-Pfalz hinter mir (weitestgehend entlang der Mosel).

> Was muß man verkehrstechnisch dort beachten? (Maut, besondere
> Verkehrsregeln, parken, ...)

Die geltenden Geschwindigkeiten werden an den Grenzen jeweils angezeigt.
In F/L gilt vor allem: die Fahrer sind nicht so stur wie die Deutschen, die beharren nicht immer auf ihrem Vorfahrtsrecht, sondern lassen auch mal jemanden vor.

Es gibt in F viel mehr Kreisverkehre als hier, dafür natürlich weniger ampelgeregelte Kreuzungen.

Achtung: Zebrastreifen sind eher Vorschläge, wo man die Straße überqueren soll, geben dem Fußgänger aber NICHT Vorrang. Aber: siehe "nicht immer auf Vorfahrtsrecht beharren".

Die französischen/luxembourgischen Autofahrer sind wesentlich fahrradfahrerfreundlich als die deutschen.
Ich fand es jedenfalls wesentlich entspannender im französischen/luxembourgischen Teil der Tour, wenn ich im Straßenverkehr unterwegs war.

> Wie sieht es preislich dort aus? (gibt es Schäppchen  ;-) oder was ist
> besonders teuer)

Sprit ist etwas billiger, Lebensmittel sind teurer.

In dem kleinen Dorf Perl im Dreiländereck D-F-L, das normalerweise von der Einwohnerzahl mit viel Glück noch ein Lebensmittelgeschäft hätte, gibt es Filialen von Aldi, Lidl, Norma, Rewe, und mind. 1 der großen Drogeriemarkt-Ketten. Grund: die Franzosen/Luxembourger kommen über die Grenze, um einzukaufen, weil's hier deutlich billiger ist (z.B. 1L Milch hier 0.69€, in F eher bei 1.25€.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz