Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

The Wurpser schrieb am 13.June.2014, 20:39:34 in der Kategorie pc.windows

Automatische Dateinamenvergabe oder so....

Gibt es einen Trick, bei dem der Datei-Explorer eine Datei automatisch umbenennt oder mit einer numerischen Erweiterung versieht, sobald eine Datei in ein Zielverzeichnis erstellt oder kopiert werden soll, in dem schon eine Datei mit dem selben Namen existiert?
Ich meine jetzt aber nicht den Auswahldialog zum "verschieben und ersetzen", "nicht verschieben" oder "beide beibehalten" der normalerweise bei einer solchen Aktion erscheint, sondern eine Art automatischer Umbenennung.

Problemstellung: eingehende Faxe werden als "Fax.jpg" gespeichert und als Dateianhang per Mail weitergeleitet. Jedes neue Fax bekommt immer den selben Namen "Fax.jpg". Der Empfänger kann die - natürlich inhaltlich unterschiedlichen - "Fax.jpg" nicht ohne vorheriges händisches Umbenennen (was vermieden werden soll!) in einen speziellen Faxempfangordner ablegen, da die ältere Datei dabei überschrieben würde.

Schön wäre daher, wenn der Explorer jede eintreffende Fax.jpg automatisch (!) in Fax(1),jpg, Fax(2).jpg etc umbenennen würde.....

Geht das irgendwie und wenn ja wie oder womit?
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz