Ansicht:   

#363846 Für Jodok und Mudguard (web.net)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 11.04.2014, 22:41:41

Hallo zusammen,
wer in - oder nicht allzuweit von - der Schweiz wohnt, dem hat die Schweizerische Eidgenossenschaft gestern ein Geschenk gemacht:

320'000 Luftbilder der Schweiz sind im Internet
Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo publiziert den neuen LUBIS Datenviewer (Luftbild-Informationssystem) auf map.lubis.admin.ch. Damit wird es möglich, nach allen Luftbildern und Luftbildstreifen von swisstopo von den 1920er-Jahren bis heute zu suchen, diese anzuschauen und zu bestellen. Auf dem LUBIS Datenviewer sind aktuell rund 320'000 Fotos verfügbar, wobei 160'000 Aufnahmen bereits in voller Auflösung zu sehen sind. Bis ins Jahr 2020 wird diese Bildsammlung laufend ergänzt und wird dann etwa 500'000 Luftbilder und Lufbildstreifen enthalten.

Unten steht dann der Link, wie man zu den Kostbarkeiten kommt: http://map.lubis.admin.ch/.


Die Bedienung ist noch(?) etwas hakelig, deshalb hier ein paar Zeilen als Anleitung:
- Die Zahlen in den Quadraten sind das Jahr eines Luftbilds.
- Rote Quadrate sind farbige Luftbilder, die mit dem weißen Kreis schwarz-weiße.
- Klicke eines an, dann siehst du den aufgenommenen Bereich.
- In der weißen Box klicke auf "Zusatzinformationen".
- In dem dreigeteilten Bild klicke im untersten Bereich auf das Symbol rechts oben für "Vollbild".
- Dann kannst du mit dem "+" links oben in das Bild hinzeinzoomen.

Es ist absolut faszinierend, was man in diesen alten Luftbildern alles entdekcen kann, deshalb: Vorsicht: Suchtgefahr!

Viel Spaß beim Blick aus der Vergangenheit bzw. aus der Luft!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz