Ansicht:   

#363254 Weitere Dinge, die sowas verursachen können (web.net)

verfaßt von baeuchlein, 02.04.2014, 13:18:01
(editiert von baeuchlein, 02.04.2014, 13:22:22)

Auch wenn Peggy nun endlich wieder mailfähig ist, hier noch ein paar Dinge, an denen es in unserem Umfeld schon mal "hakte".

Zunächst mal kann es bei recht alten Mailprogrammen vorkommen, dass man da zwar alles richtig einstellt, das Senden oder das Empfangen aber dennoch nicht funktioniert. Bisweilen funktioniert es also nur in eine Richtung. Da muss man dann ein neues Programm nehmen. Ist mir aber wirklich nur bei einem Programm passiert, das schon mehrere Jahre alt ist.

Dann hatten wir bei T-Online das seltsame Problem, dass zwar Verschlüsselung & Co. aktiviert waren, der Server aber trotzem immer signalisierte, das Passwort stimme nicht. Oder irgendwas mit dem Passwort stimme nicht. Richtig war Letzteres, denn T-Online hatte nun auch die Regeln dafür, was ein Passwort sein durfte, verschärft. Früher musste man von vier Merkmalen (Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen) zwei Stück im Passwort einbauen, jetzt aber muss man mindestens drei verwenden. "kuckuck!" (Kleinbuchstaben & Sonderzeichen) ging also nicht mehr, es musste sowas wie "Kuckuck4711" (Groß-, Kleinbuchstaben & Ziffern) sein. Verwirrenderweise hat nicht nur niemand (in verständlicher Weise) protestiert, als wir auf Verschlüsselung umstellten und das nicht mehr genehme Passwort weiter benutzten, sondern es gab auch eine Stelle, wo noch die alten Passwort-Regeln standen und eine, wo schon die neue Version verlangt wurde. Und um die Verwirrung komplett zu machen, muss man eigentlich ein Passwort für den Internet-Zugang kennen, eins für E-Mails, eins für das T-Online-Kundencenter und noch eins, dessen Bedeutung ich jetzt gerade nicht mehr weiß. :confused: Und mal war's ein "Kennwort", dann ein "Passwort", usw. usw.. Irgendwann blickt da keiner mehr durch.

Zu schlechter Letzt hatte ich dann auch mal ein Mailprogramm, das die Angabe "TLS", "STARTTLS" oder "SSL" gar nicht zuließ und stattdessen wollte, dass ich die Mail-Adresse als "pops://pop.EMailProvider.de" schrieb. Welche Verschlüsselung damit benutzt wurde, erfuhr ich dann auch nur beim Mail-Abfragen, da brabbelte das Programm dann was von "SSL".

Ach ja, dann hatten wir auch Fälle, wo nicht klar war, ob das Passwort selber auch nur verschlüsselt übertragen werden darf oder nicht. Das heißt mal "Send encrypted password", mal "Passwort: Normal" und mal "Authentifizierung nötig? (ja/nein)". Kann man auch mal mit "spielen".

Hach ja, schöne neue NSA-E-Mail-Welt. :-P

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz