Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann [Gast] schrieb am 25.March.2014, 21:50:08 in der Kategorie verkehr.reise

Gedanken rund ums All

> Schon verwirrend, wie man das Geschehen am Himmel betrachten muss. Ich
> frage mich bei manchem Bericht über "astronomische Dinge", was dort
> eigentlich als "jetzt" betrachtet wird: Das, was man sieht, was aber schon
> vor Jahren passiert ist, oder aber das, was wir nicht sehen, was aber zur
> selben Zeit passiert wie unser "jetzt". Nicht immer gibt das der jeweilige
> Artikel oder seine logische Betrachtung her.

Ganz genau. Wenn man nämlich einmal genau nachdenkt, wie das Dasein, die Materie, Licht, Energie usw. wirklich funktionieren, dann ist das nämlich etwas sehr relatives.
Beispiel: Alles was man sieht, ist ja sowieso bereits in der Vergangenheit, da die Photonen Zeit brauchten, bis sie Dich erreichten. Von wo auch immer, ob Galaxie oder Tapete gegenüber.
Das führt unweigerlich zur Frage: Was ist denn Gleichzeitigkeit, bzw. Zeit überhaupt? Wie sind Begriffe wie Zukunft, Gegenwart oder Vergangenheit zu bewerten?
Die Zukunft geschah noch nicht, die Vergangenheit ist bereits weg und die Gegenwart ist ein Punkt mit der Ausdehnung 0, also faktisch nicht existent.
Was also ist Zeit und wie muss ich diesen "Effekt Zeit" bewerten?

DAS ist es, was mich am Dasein, dem Kosmos, uns selbst, so fasziniert. Oberflächlich alles paletti, klar, Zeit, Farben, Raum... kennt jeder! Aber denk mal genau drüber nach. Da tun sich Geheimnisse auf, für die andere in's Kino gehen müssen um Hobbitse zu gucken, damit es sie kribbelt.
Ich guck da das Universum an und überlege, rechne, da hab ich Rätsel und Beschäftigung für 100.000 Lebenszeiten, mindestens.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz