Ansicht:   

#357070 Sabayon Linux (pc.linux)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 01.01.2014, 19:22:41
(editiert von bender, 01.01.2014, 19:26:39)

So, erstmal eine kurze Zusammenfassung zu Sabayon:

Bis auf die Geschichte mit der Webcam und der Systemzeit genial. Ach ja - die Systemzeit:
Die Uhr geht eine Stunde vor. Wenn ich die zurückstelle, spinnt Chromium. Die ganzen Zertifikate sind auf einmal ungültig und ich kann nicht mal mehr Google aufrufen. Jetzt hab ich die Zeit wieder notgedrungen eine Stunde vor gestellt. Da werd ich mir auch noch was überlegen müssen. Aber gut, damit kann ich leben. Auch mit der nicht funktionierenden Webcam, die ich sowieso alle heiligen Zeiten mal verwende, und dafür boote ich dann halt Windows. Hier mal ein Screenshot vom Desktop:
[image]
Ich muß dazu sagen, daß ich 2 TFTs verwende und nur einen davon abgelichtet habe. Ich hatte sofort nach dem ersten Login beide Schirme als erweiterten Desktop zur Verfügung. Das war bei anderen Distris nicht so einfach, vor allem Fedora war da ziemlich sperrig, Mint mit dem Mate-Desktop auch.
Man wird auf Sabayon nicht ganz so verhätschelt wie auf Ubuntu oder Mint, aber es macht Spaß. Die Entwickler haben Humor. Wenn man Rigo aufruft (das Paketverwaltungsfrontend), sieht das in etwa so aus:
[image]
Oder so:
[image]
Es gibt dann auch noch die Variante, die ich grad nicht parat habe, wo Systemnachrichten kommen. Da hat man dann die Auswahl:
1. Ja, warum nicht, her damit!
2. Hör auf mich zu nerven
3. Schließen

Und wie gesagt, die wichtigen Sachen laufen einwandfrei: Browser, Mailclient, Musik- und Videoplayer (Chromium, Thunderbird, Clementine, VLC) und eben alles was man sonst so braucht (zenmap, Filezilla, mc, Tux-Commander, Steam, Dosbox, prboom, Freedroid, Boinc, Cuda, Virtual Box, Dropbox, Truecrypt...
Und was auch nicht schlecht ist: Sabayon ist ein Rolling Release. Sprich, man muß keine Dist-Upgrades fahren.

Ich hätte nicht gedacht, daß ich mal bei gentoo hängen bleibe, aber Sabayon machts möglich :)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz