Ansicht:   

#343704 Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt (verkehr.zweirad)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 29.06.2013, 18:50:04
(editiert von vordprefect, 29.06.2013, 18:52:34)

Hi
> Ramsauer hat kurz vor knapp noch eine wichtige, längst überfällige
> Erneuerung auf den Weg gebracht, Akkuleuchten sollen erlaubt werden,
> allerdings steckt der Teufel im Detail.

Akku od. Batterielichter waren auch schon früher erlaubt - allerdings für Rennräder unter od. bis 11 kg  :-P.

Ich hab immer Licht am Fahrrad (s.u.), aber ich sehe wie andere hier rumfahren.
Es ist den meisten Radfahrern sch***egal, was erlaubt ist und was nicht. In der Praxis sind die Ordnungshüter wohl schon froh, wenn da irgendwas am Rad beleuchtet ist.

> Es müssen natürlich welche sein mit einer Akkuladezustandsanzeige, logo.
> Ich hab Cube von Sigma, da zeigt das Licht erst grün =vollgeladen, dann rot
> = halbvoll, bevor es aus geht, das sollte wohl mit einem Reservepack in der
> Rahmentasche genügen.

Ich hab jahrelang Akkulichter benutzt und habs jetzt abgeschafft. Mir war das "Akkumanagement" auf Dauer zu blöd.
Ich hatte ein Cateye (mit Halogenbirne, kein LED!), die Dinger waren echt teuer und gut, bis die Kontakte korrodiert waren und die ganze Elektrik den Geist aufgegeben hat.

Außerdem mußte ich für den Akkuwechsel immer den Deckel abschrauben, 4 AA Batterien raus, neue rein (nur für vorne!). Nach 30km mußten die Akkus neu geladen werden.
Dann vergisst man sie zu laden, oder sie sind doch nicht mehr so dolle, dann ist das Licht früher weg und v.a. wirds so nach und nach dunkler.

Dann hab ich es mal mit nem Angebot eines Discounters probiert: Die Halterung hat nicht versprochen, was sie sollte - in der Kurve vom Lenker geflogen: Gehäuse kaputt -> Elektroschrott.

Jetzt habe ich mein Mountainbike umgerüstet auf Nabendynamo - wartungsfrei, superhelle LED Scheinwerfer, nachleuchtendes Rücklicht im Stand. Ich denk gar nicht mehr darüber nach, ob Licht an oder aus..

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz