Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 15.June.2013, 23:17:07 in der Kategorie ot.kultur

Analogradio abschaffen?

> Das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und Kernfusion ist die Energie der Zukunft (in jeweils 20 Jahren), seit mindestens 30 Jahren. :sleeping:

> Trauert hier irgend wer dem analogen Sat Empfang nach?

Na ja, ich käme heute noch prima damit aus und habe durch die Digitalisierung nicht viel hinzu gewonnen. "Nachtrauern" ist vielleicht zuviel gesagt, aber besonders positiv stehe ich dem digitalen Sat-Empfang auch nicht gegenüber. Siehe dazu mein etwas :devil: längeres Posting als direkte Antwort auf das threadstartende Posting weiter oben!

> Man stell sich das mal vor: Vor über 30 Jahren hat die Digitaltechnik in
> Form der CD in jedem Haushalt einzug gehalten. Aber wir nutzen heuten noch
> Radiowecker und Brüllwürfen, deren Radio Empfangsteil eigentlich nur
> Rauchen vernünftig zustande bekommt. :gaga:

Für's Wecken reicht es, zumal der Empfang deutlich besser wird, wenn man das Gerät direkt oder indirekt an die Radioantenne auf dem Dach anschließt. Und die Geräte, mit denen ich sonst so Radio höre, produzieren bei anständiger Senderstärke und vernünftiger Einstellung auch in unserem talähnlichen Gebiet mit schlechtem Empfang Töne, die kein Rauschen haben müssen.

Außerdem muss man nicht jeden Mist digital machen, nur weil die CD digital ist. Letztere war ja auch ziemlich ausgereift, als sie denn für Musik genutzt wurde, soweit ich weiß. Bei modernen Digitaltechniken habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Mir wäre eine längere Übergangsfrist, in der man sowohl mal den Standard anständig festlegt als auch die Qualität des ganzen Drumherums anhebt, viel lieber als so ein gehetztes "schnellschnell, in fünf Jahren muss das alles ersetzt sein!" Beim digitalen Sat-TV wie auch beim Übergang von LP/Musikcassette auf CD habe ich auch etwas längere Übergangsfristen im (bisher meines Wissens noch nicht digitalen) Gedächtnis... :kratz:

Und beim Fernsehen kann ich sogar mit einem Schwarzweißfernseher von 1983 noch heutige Sendungen sehen. Zwar in sehr geringer Qualität (und natürlich nehm' ich lieber 'nen etwas moderneren Fernseher), aber es geht halt noch. Keine Ahnung, warum das mit Radios jetzt ach so dringend anders laufen muss.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz