Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 14.June.2013, 22:21:19 in der Kategorie user.foto

Stativ - Kaufberatung

> Hallo zusammen,
>
> ich habe seit geraumer Zeit eine NEX-6 und bin sehr zufrieden mit den
> bildern die ich damit machen kann. Nun wollte ich mir ein Stativ kaufen,
> damit ich auch einmal Langzeitbelichtungen/andere Verwackel-anfaelligere
> Dinge machen kann.

Ich gratuliere zur NEX! Da bin ich ja nicht mehr alleine hier!  ;-)

Die Marke Cullmann hatte früher einen nicht so tollen Ruf, aber was die derzeit anbieten, finde ich sehr ok. Guck halt mal beim Händler in deiner Nähe, was da so vorrätig ist. Da gibt es z.B. eins, wo man die Mittelsäule als Einbeinstativ verwenden kann. Das hab ich (im Auto liegen) und ich bin recht zufrieden damit.

Nimm aber deine Kamera mit und probiere das aus! Die NEXen haben nämlich einen so schmalen Körper, dass nicht jedes Stativ (bzw. dessen Grundplatte) dafür geeignet ist. Aber ich glaube, bei der NEX-6 ist das nicht so dramatisch wie bei meiner NEX-5.

Wichtig ist auch, den passenden Kopf zu finden. Für Fotografieren dürfte ein Kugelkopf recht ideal sein, weil man nur eine Schraube lösen muss, um alles frei zu haben. Für Video braucht man aber einen Kopf, mit dem man auch schwenken kann - und diese Köpfe haben dann meist so einen Arm dran, an dem man das Ganze bediet. Beim Fotografieren nervt mich sowas aber.

Halte Abstand von Stativen, bei denen man die Mittelsäule per Kurbel herausdreht. Das ist absolut nervig und hat keinerlei Vorteil.

Schönen Gruß,
Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz