Ansicht:   

#342158 aus einem Linuxscript ein Windowsscript starten (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 08.06.2013, 19:47:12

Oder man "murkst" sich was zusammen, je nach dem eigentlichen Problem. ;-)

Ich habe hier gelegentlich den Fall, dass ein Linux mit einem Windows Daten austauscht, während ich mich schon auf's Ohr lege. Damit das Linux dann am Schluss Windows herunterfahren kann, starte ich auf dem Windows vorher ein Programm, das auf das Erscheinen einer bestimmten Datei an einer bestimmten Stelle wartet. Erscheint die Datei, dann fährt Windows nach einer bestimmten Zeit (in der das Linux die Freigaben des Windows wieder "un-mounten" kann) herunter. So kann Linux seine Arbeit erledigen, schreibt dann die "Signal-Datei" an die richtige Stelle und kann dann auch selber 'runterfahren.

Funktioniert zwar nicht fehlerfrei, aber das liegt an Herunterfahr-Problemen von Windows. Inzwischen bastelte ich mir daher was Ähnliches für eine Linux-Linux-Verbindung...

Je nachdem ließe sich dieses Verfahren dazu nutzen, Windows zum Ausführen bestimmter Dateien zu veranlassen. Man könnte sogar durch den Eintrag in der durch das Linux geschriebenen Datei festlegen, welches Skript o.ä. Windows starten soll. Wie man das nun genau mit einem "CMD-Skript" (kenn' ich nich', weiß ich nich', was das is') geht, kann ich aber auch nicht sagen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz