Ansicht:   

#280262 Wie bedient man ein CMS? (web.coding)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 04.08.2011, 15:15:51

Hallo Web-Schaffende,

ich möchte mich gerne kundig machen, wie ein CMS aus Sicht eines Bedieners so \"funktioniert\". Das würde ich an einer (für mich) ganz normalen Tätigkeit festmachen.

Gegeben sein ein fertig installiertes CMS, es gebe auch schon Menüs und Inhalte.

Die Aufgabe ist einfach die, einen neuen Artikel zu verfassen, der etwas Text und beschreibende Bilder dazu enthält. Die Bilder liegen (als große JPEGS aus der Kamera) beim Ersteller auf der lokalen Platte, der Text evtl. auch, oder er wird eingetippt. Der Text soll dann unter einem Menüpunkt aufrufbar sein.

Ich betrachte dies als die alltägliche Aufgabe einer Person, die die Inhalte eines CMS pflegt und würde mich freuen, wenn möglichst mehrere Leute, die ein CMS \"bedienen\" Auskunft geben können. Vielleicht kommen so auch die Unterschieden einiger Systeme zu Tage.

Wenn besondere Funktionen vorhanden bzw. möglich sind, wäre das natürlich erwähnenswert. So z.B. wenn sich die Bilder dann per Mausklick vergrößern lassen. Aber vielleicht gibt es ja auch noch Dinge, an die ich jetzt noch gar nicht denke.

Ich glaube, das könnte dann nicht nur für mich ganz interessant sein.

Besten Dank schon mal,
Euer Karsten

PS: Bitte schreibt doch in der Überschrift der Antwort, welches CMS in welcher Version das ist.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz