Ansicht:   

#278234 Wo findet man Treiber? (pc.linux)

verfaßt von schnake, Marburg, 17.07.2011, 14:16:24

Moin Moin

> was ist den eine LTS Version?

wie Jeff schon schrieb steht LTS für long term support ... das sind Versionen, die mind. 3 Jahre mit Updates unterstützt/gepflegt werden.

Wenn dir Kubuntu (KDE) so arge Grafilprobleme bereitet, solltest du vielleicht nicht daran festhalten. Schau dir Ubuntu (GNOME) an oder wenn es damit auch nicht so flüssig läuft nimm Xubuntu (XFCE). Letzteres ist extra für ältere/leistungsschwächere PCs/Notebooks .... und wenn du meinst selbst Xubuntu ist noch zu fett dann teste mal Lubuntu (LXDE), das ist noch schlanker und noch mehr auf alte PC-Krücken ausgerichtet.


> ich habe den treiber bei dem hersteller gezogen wunderbar,

Dumme Frage meinerseits: Warum?
Ich könnte mir vorstellen, dass dir Linux einen Treiber aus seinen Paketquellen anbietet. Und wenn das so ist, dann nimmst du natürlich den aus den Quellen.

Mit dem Wechsel zu Linux muss man auch etwas diese Windows-Denke ablegen, dass man sich seine Sachen (Software, Treiber, etc.) von verschiedenen Seiten selbst organisieren muss. Bei Linux läuft erstmal alles über die Quellen. Gerade wenn man versucht damit laufen zu lernen. Alles andere kann man immer noch später tun.

So und dann noch nen Hinweis bzgl. Treiber und Linuxpakete von Herstellern: ganz oft ist es der Fall, dass die Hersteller ihre Linux-Versionen nicht pflegen. Was dabei rauskommt hast du jetzt selbst erlebt du hast nen Treiber für eine Version vorgefunden, die über 3 Jahre alt ist.

Daher zuerst die Pakete aus den Quellen, die sind aktuell.
(Ok und jetzt dürfen mich die wahren Nerds steinigen  :-D)

Gruß schnake

--
"Wenn die Welt von Frauen regiert würde, hätten wir keine Kriege, nur erbitterte Verhandlungen alle 28 Tage." Robin Williams [RIP]


"Wenn der Teufel machtlos ist, schickt er seine Frau." [ukrainisches Sprichwort]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz