Ansicht:   

#250268 HP beurteilen. (web.design)

verfaßt von Jon [Gast], 07.12.2010, 21:22:54

> Die dpi bezeichnen ja auch die Auflösung (wie fein werden Details
> aufgelöst). Die Breite und Höhe in Pixel sind die Abmessungen.

Das ist mir schon klar.
Aber welchen Sinn hätte z.B. eine Bilddatei mit 4x4 Pixel Größe und 30000 dpi Auflösung? Die ist zu nichts zu gebrauchen.
Man kann in den Header einer Bilddatei jede beliebige dpi-Zahl reinschreiben, ohne dass sich an der Bildqualität etwas ändert. Die dpi-Zahl im Header gibt bei Bildern, die mit der Kamera aufgenommen wurden, nur den Maßstab an. Über die Bildqualität sagt das nichts aus. Bei Bildern vom Scanner gibt sie die Auflösung des Scanners an. Druckt man das Bild mit derselben Auflösung wie in der Bilddatei angegeben, dann ist es genauso groß wie das gescannte Original.

Wenn ich eine Bilddatei mit 150 dpi in der halben Größe (viertel Fläche) drucke, dann hat sie wieder 300 dpi, ist also trotzdem verwendbar.

Entscheidend ist die Größe eines Bildes im Druck. Im gedruckten Zustand sollte die Auflösung mindestens 300 dpi betragen. Aus der Größe in mm und den 300 dpi kann man dann die Breite bzw. Höhe in Pixeln berechnen, die die Bilddatei mindestens aufweisen muss. Die dpi-Angabe im Header ist da völlig uninteressant.

Aber das weisst du vermutlich alles längst.

Der Begriff \"Auflösung\" ist mir zu ungenau. Gibt immer wieder Missverständnisse. Ich verwende gerne die Begriffe \"Absolute Auflösung\" (Pixel) und \"Relative Auflösung\" (dots_per_inch, dots_per_meter, pixel_per_meter).


Jon

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz