> braucht man sowas überhaupt?
>
> Ich habe den regenschirm jetztz eigetnlich seit ca. 5 Jahren laufen.
>
> Der hat noch NIEMALS angeschlagen. Irgendwie bin ich sogar deswegen
> etwas enttäuscht
>
> Entweder hatte ich tatsächlich noch nie einen Virus, oder er hat ihn
> einfach nicht erkannte.
Bei uns hat er schon mal angeschlagen, mit Recht. Bei der Virensäuberung übersahen wir zweimal was (zum Beispiel hatte das Virenschwein auch die Digitalkamera infiziert, weil die sich dem Rechner wie ein USB-Stick präsentiert), also schlug der Wachhund auch noch zweimal an.
Ich selber habe aber seit Jahren keinen Virus gehabt, der zugeschlagen hat. Derjenige, der sich da u.a. in \'ner Kamera breit machte, kam per USB-Stick auf einen anderen Rechner im internen Netzwerk. Und von da aus hat er sich auf alle Windows-XP-Installationen ausgebreitet, an die er dran kam - auch wenn die Freigaben per Passwort geschützt waren und so. Dadurch war selbst meine Kiste verseucht. Und es hat Wochen gedauert, bis ich endlich sicher war, dass er weg war - na ja, und dann schloss ich die Kamera an...
Ansonsten hatte ich noch in zwei Dateien, die ich bisher nicht benutzt hatte und die ich auch unter \"erst auf Viren prüfen, dann evtl. starten\" abgelegt hatte, Viren drin. Gefunden habe ich die auch nur mit einem Virensucher.
Mein eigener Rechner hat derzeit wieder keinen aktiven Virenscanner (lange Geschichte, man frage gefälligst nicht danach...), aber die virenfreie Windows-Installation mit einem Virenscanner an Bord liegt immer noch als Backup in der Schublade.
Ich selber gehe anscheinend mit dem Ganzen relativ gut um, und da ich auch relativ wenig Ausführbares aus unsicheren Quellen im Internet hole (und das auch nicht mit XP, das darf bei mir gar nicht erst ins Internet), komme ich noch immer ohne aktiven Virenscanner aus. Je nach Verhalten des Nutzers kann aber ein Virensucher nützlich sein. Bei uns überwacht er die USB-Sticks (vereinfacht ausgedrückt) derjenigen Rechner, bei denen das Reinstecken wichtiger ist als das Schützen. Na ja, so manche Sängerin kann davon ja auch einiges berichten...
Natürlich kann jeder Virenscanner auch mal versagen; er kann Viren übersehen oder auch etwas als Virus melden, was ungefährlich ist. Letzteres versuche ich ggf. durch Scannen mit vielen Online-Scannern abzuklären.
Ich denke, ein Virenscanner ist grundsätzlich ein nützliches Werkzeug. Ob es für einen Einzelnen wichtig ist oder fast bedeutungslos, das hängt vom computerischen Umfeld (incl. des Benutzers) ab. Ein Allheilmittel gegen Viren kann ein Scanner nicht sein.