Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

effeff schrieb am 30.July.2010, 12:39:32 in der Kategorie pc.hardware

OT: RAID 0

> > So halte ich es bei meinen Maschinen auch. Betriebssystem und Programme
> > liegen auf einem RAID-0-Array und die Daten auf einer großen
> Einzelplatte.
> > Vom Array gibt es ein Image, welches von Zeit zu Zeit aktualisiert wird
> und
> > die Daten werden mit Scripten kreuzweise auf andere Maschinen gesichert
> -
> > zusätzlich zu Einzelsicherungen auf externen Platten.
>
> Kannst du (oder auch gerne jemand anderes) mir einen guten RAID-Controller
> empfehlen? Wenn ich schon ein RAID 0 mache, möchte ich da keinen
> schnarchlahmen Controller für verwenden. Das betrifft auch den Startvorgang
> - wenn da erst langwierig ein BIOS kopiert/installiert werden muss, habe
> ich kein Interesse.  ;-)
>
> Eckdaten meines Systems:
> Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 (leider ohne R)
> CPU: Core 2 Duo E8400 @ 3GHz
> HDD:
> Samsung
> HD322HJ (davon 2, um die beiden geht\'s auch)

Moin,

das kommt darauf an, was du unter einem guten RAID-Controller verstehst. Ich habe hier z. B. einen Controller mit einem SIL3512-Chip von Promise, der zwar ein Software gesteuerter Controller ist und nur mit zwei Platten arbeitet, aber für meine Verhältnisse hier völlig ausreicht. Zwischendurch hatte ich einen Dawicontrol DC-3410 verbaut, an dem vier 1-GB-Platten im RAID-5 arbeiteten. Diese Kombination erwies sich leider als unzureichend, da es entweder aufgrund der Wärme in der Maschine durch die vielen Festplatten (es waren noch zwei zusätzliche 500-GB-Platten verbaut) oder eben durch den Controller zu Datenverlust kam. Das machte sich in meinem Fall gerade bei Bilddateien bemerkbar, die offenbar gekippte Bits bekamen. Inwischen habe ich den alten Promise-Controller wieder eingebaut und die beiden 500er Platten als RAID-0 konfiguriert. Als Datenplatte arbeitet eine 1,5 TB WD problemlos.

Als richtig gute Hardware-Controller haben wir die PERC3 bzw. PERC4 von Dell in unseren Servern verbaut. Das sind aber SCSI-Controller und sicherlich nicht das, was du haben möchtest.

Als einfachen und brauchbaren RAID-Controller würde ich wieder einen Promise nehmen, z. B. den Promise Technology FASTTRAK TX4310 RAID Controller.

Schneller und bedeutend teurer sind dann die Hardware-Lösungen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz