Ansicht:   

#223587 Frage zu RSS Feeds (web.design)

verfaßt von Saldek [Gast], 15.07.2010, 12:18:21

Hallo, ich habe paar Verständnisprobleme mit RSS:

1) Wenn ich eine Internetseite über ein Content Management System aktualisiere, bietet dieses in den meisten Fällen eine RSS Funktion. Das heißt ich muss nicht separat RSS Inhalte erstellen wie z.B. mit feed writer: Schritt 1 = Neuigkeit auf Website schreiben --> Schritt 2 = Neuigkeit in Feed eintragen.

Beim CMS ist es so (?), dass ich die News nur zentral ins System eintrage und sie erscheint sowohl auf der Internetseite als auch als RSS, oder? Wie beim Blog quasi.

2) Angenommen ich möchte verschiedene Themen als RSS anbieten, z.B. Politik, Sport, Technik usw. Wie genau werden meine News dann diesen Kategorien zugeordnet?
Z.B: \"Spanien ist Weltmeister\"... woher weiß das System dass diese News in die Sport-Kategorie gehört? Muss ich im CMS jeder News die Kategorie \"Sport\", \"Politik\" usw zuordnen?

3) Ist es möglich RSS nur nach Tags zu abonnieren? Z.B. wenn ich auf Chip.de nur Infos über CPU\'s haben möchte. Oder auf Tagesschau.de nur Infos über Angela Merkel  ;-) Meine bisher abonnierten RSS Feeds liefern mir nur Infos der kompletten Seiten. Da kann man auch direkt auf die Seite surfen, da der Sinn von RSS für mich ist, zentral nur MEINE LIEBLINGSTHEMEN zu beziehen.


Vielleicht ahnt ihr worauf ich hinaus möchte. Ich möchte dass unsere Kunden Firmen-News abonnieren können. Elektriker nur über Elektrikerbedarf, Maschinenbauer nur über Maschinenbaubedarf. Dann vielleicht eine Kategorie \"Aktionen\" für Preisnachlässe usw.

Ich gehe als User also auf die Seite und abonniere \"Elektrikerbedarf\" und \"Schnäppchen\". Alle Aktualisierungen sollen aber nur einmal eingespeist werden. Also der RSS Feed soll nicht extra gepfelgt werden müssen.

 

gesamter Thread:

  • Frage zu RSS Feeds - Saldek [Gast] - 15.07.2010, 12:18:21 [14966 Hits] [Board][Mix]
Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz