Ansicht:   

#223322 Schulterblick (verkehr.zweirad)

verfaßt von baeuchlein, 14.07.2010, 19:54:32

> > Spiegel haben nun mal \"tote Winkel\" (oder andere Nachteile). Und man
> ist
> > verpflichtet, die nach Möglichkeit irgendwie auszugleichen. Im LKW mag
> das
> > unmöglich sein, im PKW ist es das nicht grundsätzlich. Also muss man
> sich
> > in Letzterem eben an diese Regel halten.
>
> Ja, aber den toten Winkel kann man auch durch vorausschauendes und
> angepasstes Fahren gut ausgleichen.

Klappt bei mir auf Autobahnen kaum, wie ich gerade heute morgen wieder festgestellt habe. Wenn da jemand mit ähnlicher Geschwindigkeit fährt wie ich selber, dann bleibt der recht lange im toten Winkel. Und wenn die Autobahn gut gefüllt ist, ist das mit dem vorausschauenden Fahren auch nicht mehr so einfach.

Also, bei mir hat schon öfters gerade der Schulterbick unmittelbar vor dem Spurwechsel nach links (aber kaum beim Wechsel nach rechts - doch da weiß ich natürlich, dass ich gerade einen überhole) geholfen. Ich fürchte, da werden wir bei verschiedenen Ansichten bleiben.

> Naja, abgesehen von einem abgefahrenen Spiegel, habe ich noch kein Auto
> kaputtgemacht. Außer natürlich die Autos, die durch die Folgen der nicht
> durch mich verschuldeten Unfälle dran glauben mussten. Insgesamt waren das
> vier.

Nun ja... die Schuld hatte ein Bekannter bei den Unfällen auch nicht, aber ich vermute, eine andere Fahrweise hätte so manches Mal bewirkt, dass er einen Unfall noch hätte verhindern können. Ist aber Spekulation, ich weiß halt nur, dass ich selber so viele Unfälle irgendwie nicht schaffe. Ich bin halt unfähig. :lol3:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz