d-fens schrieb am 21.June.2010, 14:10:22 in der Kategorie nt.games
Buchrätsel und Urheberrecht
> Das einzige größere Problem sind die in einigen Büchern zu findenden > Einschränkungen, die vollständig verbieten, Teile des Buchs zu > vervielfältigen. Das Buch, was ich eigentlich heute hatte vorstellen > wollen, hat zum Beispiel Folgendes zu bieten: \"Das Werk einschließlich > aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede > Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig. Das gilt > insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, > Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in > elektronischen Systemen.\" (Hervorhebungen durch mich) > > Ich habe keine Ahnung, ob ich hier immer noch draufloszitieren dürfte, > also lasse ich es in diesem Falle lieber sein und wähle ein anderes Buch > aus. Sofern niemand darüber Genaueres weiß, möchte ich allen anderen > ebenfalls empfehlen, auf Bücher mit solchen Passagen im \"Vorspann\" zu > verzichten.
Da die sich auf das Urheberrecht berufen (und auch nur berufen können), müssen sie auch deren Schranken akzeptieren, und dazu gehören eben auch die von dir verlinkten Klein- und Großzitate.
Ich sehe eher das Problem, dass beim Rätsel logischerweise bis zum Zeitpunkt der Auflösung keine Quellenangabe erfolgen kann. In Bezug darauf wäre eine Verlagsanfrage mal hilfreich.