So blöd ist der Tipp nun auch wieder nicht.
(Bitte rot im Kalender anstreichen: Das baeuchlein machte eine Bemerkung, die weder fies war noch worttechnisch \"unpassend\" ankam!
) Man kann sich so ja \'ne DVD ausleihen oder abwarten, bis diese Filme mal wieder kommen.
Ich selber erinnere mich kaum, weswegen ich sie früher mal im Kopf \"aussortiert\" habe. Jetzt habe ich zumindest nochmal nachgelesen, worum es da ging.
> Das Bühnenbild selber besteht nur aus ein paar Balken und requisiten der
> Rest ist mit weißen farbe und Berschriftung auf den Bühnenboden gemalt.
Ich fürchte, das ist mir dann doch zu \"hardcore-theatermäßig\", und die laut der von Dir verlinkten Beschreibungen angesprochenen Themen sind für mich genügend abgehakt und bewertet, so dass ich sie nicht auf diese Weise aufgreifen muss. All diese Brutalitäten, die sich da die Menschen gegenseitig antun, sollten nicht sein (v.a. im realen Leben nicht), und da bin ich mir schon vor Ansehen der Filme sicher.
Generell finde ich den Tipp aber gut, denn Filme ohne unnötiges Krawumm & bombastischte Effekte finde ich meistens besser als \"dasselbe mit mehr Krach\". Einige schon ältere, z.T. sogar noch schwarzweiße Filme, die sich mit Action sehr zurückhalten, sind mir da lieber als so mancher neumodischer Kram. Ich erinnere mich da noch an \"Knight Moves\" (ja, ja, lang ist\'s schon wieder her...), der mal endlich wieder ein krimi-ähnlicher Krimi war und nicht ein wüstes Geballer mit ab & zu mal ein Bißchen Handlung dazwischen (siehe dazu \"Underworld 2\", wenn auch im Möchtegern-Horror-Genre).
Als Nächstes wartet da der neulich aufgezeichnete \"Tod auf dem Nil\" noch darauf, dass ich genug Zeit & die passende Stimmung zum Gucken habe. Nicht ganz so tiefsinnig wie Dein Doppel-Tipp, aber derzeit fress\' ich mich durch mehrere denklastige Bücher, da muss es in Filmen meistens doch irgendwo \"light\" sein.

Da ist so\'n \'Ercül Porree ganz passend.
> wenn diese beiden Filme mal im TV wiederholt werden (gibt es eigentlich
> eine Seite auf der man gucken kann oder sich anmailen lassen kann wenn der
> Film auf irgendeinen Sender gesendet wird?)
Bei Arte werden diese Filme meistens nach 1-2 Wochen ein- oder zweimal wiederholt. Ansonsten scheint es dort gelegentlich nach ca. 1 Jahr Pause nochmal eine Wiederholung zu geben. Die anderen (Privat-)Sender sind schon bei deutlich unter einem Jahr bei sowas...