baeuchlein schrieb am 08.March.2010, 01:36:20 in der Kategorie pc.software
Nachtrag
Ich habe vorhin mal unter XP (ohne SP) mit Audacity 1.2.6 und einem CMI/VIA-Onboardsound nachgesehen. Dort musste ich nur beim Mikrofon-Symbol von Audacity die richtige Tonquelle (\"Stereo Mix\" oder auch \"Wave\" in meinem Fall) einstellen, und schon nahm Audacity davon auf. Du hast noch eine zweite Einstellung erwähnt, aber ich meine, die in Audacity sei die wichtigere; bei mir reichte sie alleine schon aus.
Ein Realtek-Chip auf einem anderen Board hat aber ein paar Besonderheiten gehabt, v.a. wenn man was anderes als analoge Stereoton-Ausgabe einstellte. Sowohl \"digitaler Ton\" als auch mehr Tonspuren als nur Stereo bewirken, dass das eine oder andere ungewöhnlich funktioniert, was aber auch in der Beschreibung meines Realtek ALC650 irgendwo drin steht. Diese Beschreibung gab\'s irgendwo auf den Realtek-Seiten.
Andererseits liegt\'s bei Dir ja irgendwie am USB-Anschluss:
> habe jetzt das USB-Headset als \"normales\" Headset eingetöpselt, also den > USB Stecker abgemacht und es \"normal\" über seine Klinkenstecker > eingestöpselt - jetzt geht\'s. > USB macht hier in dem Zusammenhang wohl ein Problem.
Wahrscheinlich kapiert irgendwas, was für den Sound zuständig ist, nicht, dass der USB-Anschluss auch eine Tonquelle ist. Keine Ahnung, ob das an Audacity, den Soundtreibern oder der Soundverarbeitung in Windows liegt.
Probier\' mal \"Wave\" o.ä. bei der Aufnahmequelle in Audacity! Wenn das nicht geht und dort auch kein USB-Anschluss des Headsets auswählbar ist, dann wird es vermutlich nur über die Klinkenstecker funktionieren. Ich weiß dann jedenfalls auch nicht mehr weiter.