Karsten Meyer schrieb am 11.February.2010, 10:22:31 in der Kategorie nt.netz-treff
Vertrauen
> Deshalb mein diesbezügliches Posting. Hatte keine böse Absicht sondern > Unkenntnis unterstellt.
Hallo Peter,
solltest du wirklich nicht erkannt haben, dass es sich um einen Scherz handelt?
Was für ein Icon soll ich denn daneben stellen, um einen Satz als solchen zu kennzeichnen?
Ich kenne die Rechtslage sehr gut. Schließlich veröffentliche ich laufend Bilder, und ich hatte noch nie ein Problem damit. So gab es z.B. mal den Fall, dass ich mich weigerte, Bilder von einer Veranstaltung mit Schülern auf meiner Website zu veröffentlichen (obwohl das gewünscht wurde), weil deren Eltern eine Vereinbarung unterschrieben hatten, die der Stadt(!) die Veröffentlichung erlaubt - und sonst nix.
Und übrigens - weil das hier irgendwo erwähnt wurde - in der Schweiz ist das Gesetz sehr ähnlich, nur sehen das offenbar die Schweizer wesentlich lockerer. (NB kann man den Halter eines Schweizer KFZ-Kennzeichens im Internet herausfinden - das nur zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Auffassung von Privatsphäre.)
@MaPa: Ich hoffe, du fühlst dich nicht aufs Halstuch getreten. Selbstverständlich respektiere ich deinen Wunsch. Damals, als es um das Ballönchen in der NT-Benutzerkarte ging, war das was anderes. Da fand ich es tatsächlich interessant zu wissen, aus welcher Ecke wie viele Leute kommen. Und da hatten wir ja auch eine Lösung gefunden, die die Anonymität wahrt.