Ansicht:   

#182886 Fahrradmontageständer (verkehr.zweirad)

verfaßt von karlchen [Gast], 19.01.2010, 18:09:49

> Von der Decke hängend ist für Arbeiten auch etwas wackelig?
Drei Ketten an drei Haken von der Decke herabhängend. Wer mag, kann die beiden Lenkerketten mit Schnüren noch diagonal verstreben - ist aber nicht notwendig. Wenn ich bei einem freistehenden Ständer in irgendeine Richtung ziehe oder drücke, dann fällt der Ständer samt Fahrrad irgendwann um. Hinzu kommen die Gefahr des Hängenbleibens mit der Kleidung und die Gefahr des Stolperns über die Füsse. Beim aufgehängten Rad, gibt das Rad zwar seitlich nach, aber je stärker ich drücke, desto stärker ist die Gegenkraft. Man kann erstaunlich gut damit arbeiten. Man könnte sogar Schrauben öffnen, ohne das Fahrrad festzuhalten; das ist mit einem freistehenden Ständer riskant (hängt natürlich auch von der Kraft-Richtung ab).

> Bei boc24.de gibt es verschiedene Montageständer.
Habe ich mir angesehen. Entweder sie haben kurze Füße, dann fallen sie leicht um oder sie haben lange Füße, dann stolpert man drüber. Ich selbst bin ziemlich groß und ich möchte mich nicht bücken müssen bei der Arbeit. In dieser Höhe sind diese Ständer vermutlich alle viel zu wackelig. Habe mir vor Jahren aus einem alten Verkaufsständer aus einem Laden selbst mal einen Reparaturständer gebaut. Problem siehe oben (umfallen oder drüberstolpern).

> Geht es mehr ums dran Werkeln oder platzsparende Aufbewahrung?
Es geht um Wartung, Reparaturen und Anbauten. Zum Parken habe ich einen anderen Platz.

Was ich mir schon mal überlegt habe: Vielleicht könnte man so einen Black und Decker \"Workmate\" Arbeitstisch umfunktionieren und da einen Montageständer draufpfriemeln. Das wäre schön standfest und man hätte auch noch eine Ablagefläche.

Danke dir! karlchen

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz