Ansicht:   

#162402 Java Beispielcode und/oder einfaches Tutorial zu MySql mit GUI (pc.coding)

verfaßt von yeti, 23.09.2009, 19:43:27

> Wie weit willst du denn die Sache treiben?
>
> Einfach, schnell und einfach mal was testen oder dich in die Sache
> wirklich einarbeiten?
>
> Da gibt es bei Java ganz unterschiedliche Einstiegspunkte, abhänging von
> der GUI bis zur Doku.

Das Problem ist, das die anderen das in der Berufschule benutzen müssen. Die haben mir was von \"UML zeichnen\" erzählt und dergleichen... Dann eben die Fenster zusammenklicken und dahinter dann die entsprechenden Funktionen legen.

Mir kam das gleich komisch vor und deshalb haben wir eben erst mal grundsätzlich angefangen und die gailer-net.de bearbeitet... bis es eben englisch wurde ;) .
Leider können die da direkt noch nichts in der Berufschule umsetzen. OK, ausser die unterschiedlichen Schleifen und alles was mit Datentypen und Variablen zu tun hat.

Aber der Lehrer in der Berufschule macht mit denen nur eclipse.
Ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

Wir möchten daher gerne die Basics weiter vertiefen und gleichzeitig den \"Anspruch\" der Berufschule befriedigen. Man muss dazu sagen, dass die Jungs als Umschüler das erste Lehrjahr verpasst haben und es in der ganzen Schule wohl keine anständige Dokumentation der Themen gibt ;)
Das Interesse besteht aber schon das ganze richtig zu lernen, nur eben mit der Massgabe, dass man in der Schule ein wenig im trüben fischen muss...

Jetzt kommt der Wunsch auf, einfache MSQL Statements mit einer Schaltfläche aufzurufen, damit beispielsweise Daten in eine Tabelle geschrieben werden. Das wär so das nächste Projekt, bei dem ich denke, dass man dabei ganz gut beides ein bischen mischen kann. Quellcode und Fensterklicken ;)

Gruß Yeti

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz