Ansicht:   

#157722 Nockenwelle 180° verdreht (verkehr.zweirad)

verfaßt von Tiller zur Homepage von Tiller, 21.08.2009, 13:53:01

Moin zusammen,

ich restauriere gerade meinen Bock (VS1400 Bj 87, viele Umbauten).
Im Zuge dessen hat der Motor auch eine Überholung bekommen (Übermasskolben).
Beim Zusammenbau hatten wir kurzfristig eine Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut dies aber direkt wieder korrigiert. Thema erledigt. Beim anschließenden Absacker (2 - 12 Pilschen) kam dann eine Diskussion auf, was die Konsequenzen gewesen wären:
mein Kollege sagt, nichts, der Motor würde trotzdem laufen, die Ventile werden nur vertauscht.
Ich sage, er würde nicht laufen, da er im 1. Takt versucht über den Krümmer das Gemisch zu ziehen (vorrausgesetzt, man tankt über den Auspuff :-D ), da durch die 180° ja nicht das EV offen ist, sondern das AV.
Gleiches im 4. Takt, dann würde er die Abgase über den Vergaser/ Luftfilter rausrotzen wollen, da ja, s.o., nun das EV statt AV geöffnet ist.

Wer hat nun recht?


Ein Hintergrund ist, dass häufige Fehlzündungen immer wieder den Gummiflansch zwischen Zylinderkopf und Vergaser \"absprengen\".

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz