Ansicht:   

#154865 Motorradfahrer nicht angeschnallt - Strafzettel (verkehr.zweirad)

verfaßt von Hausdoc, Green Cottage, 02.08.2009, 11:02:56

> Mal zur Thematik an sich: Einen Gurt auf dem Motorrad: halte ich für wenig
> sinnvoll, bzw. sogar für gefährlich. I.d.R. stürzen Motorradfahrer vom Bike
> und rutschen dann irgendwohin, im Idealfall ohne Bike in den Graben. Im


In meiner Rettungsdienstzeit hab ich die Erfahrung gemacht daß der Fahrer schwerste Verletzungen Tod davon getragen hat weil er als eigenständiges \"Flugobjekt\" entweder unten in die Leitplanken rutschte was oftmals mit Amputationsverletzungen aus ging, oder der Fahrer oben auf der Leitplanke entlangglitt. Hier ist das Verletzungsbild das selbe wie bei einem Hamster im Mixer.

Es gab in zusammenarbeit mit Uni Regensburg und Audi ein Unfallforschungsprojekt, wo festgestellt wurde das Leitplanken in ihrer normalen Bauart denkbar ungünstigst sind. Man hat dann im Landkreis Regensburg und Straubing einige Leitplanken entsprechend modifiziert. Nämlich im unternen bereich und am Kopf jeweils eine Leitschiene ( ca 10 cm breit) in Längsrichtung.

Heute werden zumindest auf Autobahnen nur noch Leitplanken mit oberer Abdeckung angewendet.

In diesem Forschungsprojekt wurde auch festgestellt daß die Überlebenschancen für den Fahrer mit Halsprotektor (ist heute auch längst üblich) und Gurt/Leine die Fahrer und Maschine nicht vollkommen trennt besser ist.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz