teddy[Gast] schrieb am 22.August.2010, 23:00:14 in der Kategorie web.net
[OT] Voraussetzungen Hosting
> Das Genick für mein o.g. Unternehmen wurde gebrochen, als tatsächlich > gefordert wurde, dass ich ein Datenschutzkonzept, sowie Sicherheitskonzept > inkl. Datenschutzbeauftragten und Sicherheitsbeauftragten ein- und > vorstellen sollte. Das klingt nach Lapalie - diese Dokumente sind aber an > gewisse Standards gebunden und haben einen individuellen Umfang, was > einfach nicht mehr zu leisten war.
Thema interessiert mich, da wir bei uns auch Server bereitstellen, die aber anderweitig angemietet sind.
Von einem Kunden kamen jetzt auch diese Anfragen, wobei wir in der Vergangenheit immer die entsprechenden Unterlagen des Hosters weitergeleitet haben.
Wer hat denn die Voraussetzungen angefordert? Hast du ein echtes Hosting angeboten oder auch nur gemietet/weiter vermietet?
Sicherheitskonzepte werden wohl nur von einer \"Bundesagentur\" abgenommen, nicht veröffentlicht, da ein veröffentlichtes Sicherheitskonzept eben kein solches mehr sein kann. Also haben wir diese nicht und können auch keine weiterleiten.