Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Pixel64 schrieb am 08.July.2010, 21:36:43 in der Kategorie web.coding

Datenbanken im Web

Hi,

> 1. Was soll man denn mit mehreren Datenbanken anfangen? Kann ich nicht
> auch in einer einzigen beliebige Tabellen ablegen?

Kann man - muss man aber nicht. Oftmals werden Datenbanken gerne getrennt, um später einzelne Applikationen einfacher auf ein anderes System zu migrieren und Datenbanken nach Applikationen generell zu trennen.

> 2. Wie sichert man sowas? Ist diese Datenbank letztendlich eine Datei, die
> ich per ftp runterladen kann?
> (Lokal, auf Windows kenne ich Datenbanken, die aus 1 Datei bestehen, aber
> auch andere - wie etwa Picasa - wo das eher hunderte von Dateien sind.)

Für Mysql-Datenbanken - vermutlich das gängige DBMS für Web-Applikationen im \"Consumer\"-Bereich: Das sind verschiedene Dateien, die wiederum auch für die jeweilige DBMS-Applikation gelten. Dazu gibt es aber gerade für Sicherungen oder Migrationen sog. \"SQL-Dumps\". Mysql bietet dazu das Programm \"mysqldump\" mit welchem quasi eine Text-Datei mit dem Inhalt der Datenbank erstellt werden kann, welche dann in eine andere Mysql-Installation eingelesen werden kann. Oftmals bieten die Hoster dann aber weniger den direkten mysqldump-Zugriff an, sondern webbasierte Dienste, die dies für dich erledigen(phpMyAdmin, Webmin, etc.). Da kannst Du dann beispielsweise SQL-Dumps direkt auf dem Server speichern und dann wegsichern oder gleich über ein Webinterface downloaden.

Gruß,
Marc
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz