Karsten Meyer schrieb am 25.August.2009, 13:32:27 in der Kategorie web.coding
Gute Comics, gutes Popup...
> > Es hat ja keinerlei Priorität - ich fand es nur schön, dass es wie ein > > normaler Link funktioniert, trotzdem dann \"nur\" ein Fenster(?) > > darübergeblendet wird. Das finde ich weit angenehmer als das sonst so oft > > verwendete JS. > > Zum Beispiel wäre das eine Möglichkeit (nur der Ansatz): > > Im HTML befindet sich der Quelltext für die normal aufgerufene Seite, > zusätzlich ein DIV (oder ein anderes Element), das per CSS ausgeblendet ist > und einen höheren Z-Index als die anderen Elemente hat. Per Javascript wird > dann das Element eingeblendet und da es einen höheren Z-Index hat, wird es > über die anderen Elemente gelegt. Der Rest (Transparenz & Co.) ist dann die > Sache des CSS.
Sehr gute Idee!
Aber sag mal: Wie nennt man das überhaupt, wenn ein Bild auf solche Weise über dem eigentlichen Inhalt der Seite dargestellt wird? Ich kenn das nur von diesen gerade sehr populären Bildergalerien, aber ich hätte keine Ahnung, wonach ich suchen soll.
> Die haben es halt noch weitergehend gemacht, so dass der gesamte obere > Bereich per JavaScript eingebunden ist - wenn man JavaScript ausschaltet, > sieht man von dem Bereich gar nichts. > > Aber das jetzt in deren JavaScript zu suchen wäre etwas mühselig, vor > allem, weil das auch auf verschiedene Ressourcen aufgeteilt ist.
Man könnte denken, die haben das als eine Art Kopierschutz so komplex gemacht. Nur: An die Bilder kommt man wesentlich einfacher als bei den üblichen JS-Lösungen! Komisch, komisch.